Geglückter Start ins ICT-Partyjahr 2018
Quelle: Markus Senn

Geglückter Start ins ICT-Partyjahr 2018

Die Schweizer ICT-Branche zeigt sich an der ICT-Networkingparty in Bern in guter Stimmung. 1400 Gäste wurden in diesem Jahr durch Bernhard Heusler, Stephan Klapproth und Helga Schneider bestens unterhalten.
28. Januar 2018

     

Die Wirtschaft brummt, die Auftragsbücher der ICT-Unternehmen sind gefüllt, entsprechend gut ist die Stimmung in der Branche. Diese positive Stimmung war denn auch förmlich spürbar an der Ausgabe 2018 der ICT-Networkingparty – dem jährlichen Stelldichein der Branchengrössen im Kursaal in Bern, wo auch dieses Jahr wieder mehr als 1400 Gäste aus Politik, Wirtschaft, der Verbandslandschaft und aus den Medien begrüsst wurden.

Eröffnet wurde der Anlass 2018 von ICTswitzerland-Präsident und Nationalrat Marcel Dobler, der sich davon überzeugt zeigte, dass in diesem Jahr Meilensteine für die ICT-Branche gelegt werden. Die Schweiz spiele bezüglich ICT eine führende Rolle, sei Weltspitze, wenn es um Infrastruktur oder die Marktnähe des Bildungssystems gehe. Allerdings sei die Gesetzgebung mit ICT-Bezug eine Schwachstelle, so Dobler, der an dieser Stelle die Politik kritisierte, die in jüngster Zeit gleich mehrere Entscheide gegen den Fortschritt der Digitalisierung gefällt habe. Stichworte sind hier Netzsperren, die Lex Booking.com oder die Hürden, die den Carrieren beim Ausbau des 5G-Netzes in den Weg gestellt werden.


Auf Dobler folgte dann das rund 30-minütige Referat von Bernhard Heusler, seines Zeichens Rechtsanwalt und bekannt für seine langjährige Tätigkeit als Präsident des FC Basel. Er sprach über Leadership und Teamwork, erklärte zum Beispiel: "Führen bedeutet fokussieren auf die Zukunft." Oder: "Menschen haben aus Angst vor Veränderungen die Tendenz, rückwärts zu schauen." Er sprach aber auch über die Wichtigkeit, unpopuläre Entscheide zu fällen, in guten Zeiten Wandel herbeizuführen, um vorwärtszukommen, und er hatte die eine oder andere durchaus unterhaltsame Anekdote aus seiner Zeit beim aktuell erfolgreichsten Schweizer Fussballverein parat. "Leistung ist planbar" schloss Heusler, "Erfolg nicht."
Für das zweite Referat konnten die Macher der Party Fernsehmoderator Stephan Klapproth gewinnen, der mit Krücken auf die Bühne humpelte, dann aber intelligent, äussert pointiert und rhetorisch gewohnt brillant seine Sorge über den Gesundheitszustand der Demokratie angesichts des aktuellen Machthabers ennet des grossen Teichs darlegte. "Was grenzt an Dummheit?", fragte Klapproth. "Kanada und Mexiko."


Für den komödiantischen Teil konnte in diesem Jahr Helga Schneider gewonnen werden, die diese Saison auch im Zirkus Knie gastieren wird und die bestens zu unterhalten wusste. Beendet wurde der offizielle Part des Events in diesem Jahr schliesslich durch Eric Krapf, CEO von Atos Schweiz – dem Unternehmen, das seit 15 Jahren den Biergarten der ICT-Networkingparty sponsert und damit einen nicht unwesentlichen Teil zum feuchtfröhlichen ICT-Branchenfest beiträgt. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Erfolgreiche 15. ICT-Networkingparty

23. Januar 2017 - Die 15. ICT-Networkingparty war wieder bis zum letzten Platz besetzt. Nach einer kurzen Videobotschaft des scheidenden ICTswitzerland-Präsidenten Ruedi Noser gaben sich im lockeren Rahmen und mit witzigen Referaten Franz Grüter, Kathrin Altwegg, Vincent Eber und Erfinder Stefan Heuss die Ehre.

Volles Haus an der ICT-Networkingparty 2016

22. Januar 2016 - Im März betritt die Schweizer ICT-Branche an der Cebit in Hannover als Gastland die ganz grosse Bühne und wird im Fokus der Weltöffentlichkeit stehen. Gestern Donnerstag an der traditionellen und ein weiteres Mal restlos ausverkauften ICT-Networkingparty war man noch einmal unter sich. Wir fassen den Abend zusammen und zeigen ein paar Bilder.

ICT-Networkingparty 2015: Die Bilder

23. Januar 2015 - Wie immer im Januar ging im Berner Kursaal auch 2015 die ICT-Networkingparty über die Bühne – in diesem Jahr mit Referaten von Thomas Flatt, Dr. Rudolf Stämpfli, Noemi Nadelmann und Satiriker Andreas Thiel.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER