ISACA-Rückblick

ISACA-Rückblick

8. Juni 2019 - Von Peter R. Bitterli
Artikel erschienen in IT Magazine 2019/06

Neues CISM-Berufsbild im Schatten von SOX (2002/3)

Zunehmend kamen die ISACA-Mitglieder nicht mehr ausschliesslich aus dem Umfeld der IT-Revision, sondern hatten einen Hintergrund in Informations- und/oder IT-Sicherheit. Das neue CISM-Berufsbild kam daher 2002 wie gerufen, zwang uns aber, neben dem boomenden CISA-Kurs einen neuen Kurs aufzubauen und durchzuführen. Der Sarbanes-Oxley Act von 2002 brachte die Teilnehmer in Scharen in den CISA-Kurs – bei rund 1300 Seiten Unterlagen pro Teilnehmer und rund 40 bis 45 Teilnehmern kostete jede der jährlich zwei Kursdurchführungen einem Baum das Leben ;-). Daneben war der neue CISM-Kurs mit rund fünf bis sieben Teilnehmenden ein geradezu gemütlich kleiner Anlass.

Monatliche After Hours Seminare (2005)

Die Miete einer grösseren Bürofläche mit eigenem Schulungsraum gab uns ab 2005 die Möglichkeit, die gelegentlichen After Hours Seminare (AHS) auf eine monatliche Durchführung auszubauen. Meist folgten 35-50 Teilnehmende den grösstenteils spannenden Ausführungen der Referenten. Zur Tradition wurden die jeweils letzten AHS eines Jahres, jeweils zu fremden aber berufsverwandten Themen (wie z.B. "Safety in Australien", "Schaffen wir die IT-Revision ab!" oder "Risikosport Gleitschirm-Fliegen"). Schön ist, dass diese AHS auch heute noch weitergeführt werden - etwas seltener zwar, dafür aber regelmässig in Bern und Zürich.

EuroCACS in der Schweiz: 1999 (10 Jahre), 2004 (15 Jahre) und 2019 (30 Jahre)

Toll, dass wir anlässlich mehrerer Jubiläen die europäische ISACA-Konferenz zu uns in die Schweiz holen konnten. Vielen Teilnehmenden bleibt z.B. der magische Special Evening Event von Euro­CACS 1999 auf dem Üetliberg in Erinnerung, wo rund 20 Alphornbläser die über 300 Gäste für einen kulinarischen und kulturellen Abend begrüssten. Anlässlich von EuroCACS 2019 gibt es in Genf einen Spezialanlass zu unserem 30. Geburtstag, den kein Mitglied verpassen sollte.

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
Antwort
Name
E-Mail
SPONSOREN & PARTNER