Schluss mit Windows-11-Previews für alte PCs
Quelle: Microsoft

Schluss mit Windows-11-Previews für alte PCs

Bis anhin liessen sich via Insider-Programm verteilte Windows-11-Previews auch auf älteren Rechnern installieren. Doch damit will Microsoft jetzt offenbar Schluss machen.
27. März 2022

     

Da ältere Rechner in vielen Fällen den Mindestanforderungen von Windows 11 nicht entsprechen, lässt sich Microsofts jüngstes Betriebssystem auf diesen Geräten gar nicht erst installieren. In den meisten Fällen liegt das Problem bei einem veralteten Prozessor oder an der fehlenden Unterstützung von TPM 2.0.

Anders sah es bis anhin aber bei den Vorab-Versionen von Windows 11 aus, die über das Insider-Programm verteilt wurden. Zwar wurden die User auch hier darauf hingewiesen, dass man den Spezifikationen nicht entspreche, doch liess sich das Betriebssystem ansonsten problemlos installieren und nutzen.


Doch damit könnte schon bald Schluss sein. Wie "Winfuture" mit Bezug auf "Dr. Windows" meldet, liegen Anwenderberichte vor, wonach sich die jüngste Insider-Version mit der Build-Kennung 22581 nicht mehr installieren lässt wobei die Meldung angezeigt wird: "Dieser PC unterstützt derzeit die Systemanforderungen für Windows 11 nicht."

Offenbar hat man sich bei Microsoft nun dazu entschlossen, auch bei den Insidern die Hardware-Mindestanforderungen konsequent durchzusetzen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 11: Wasserzeichen auf nicht unterstützten Systemen

21. März 2022 - Es scheint nun festzustehen, dass auf Rechnern, welche die Mindestanforderungen für Windows 11 nicht erfüllen, während des Betriebs ein Wasserzeichen auf dem Desktop zu sehen sein wird.

Jeder dritte PC ist nicht bereit für Windows 11

13. März 2022 - Gemäss einer Studie sind nur zwei von drei PC bereit für Windows 11. In über 20 Prozent der Fälle lässt sich die Kompatibilität allerdings durch ein Hardware-Upgrade herbeiführen.

Microsoft testet Wasserzeichen als Warnung für nicht kompatible Windows 11 PCs

22. Februar 2022 - Windows 11 zeigt bei einigen Testnutzern neu eine Warnung als Wasserzeichen an, wenn der Rechner den strikten Spezifikationsvorgaben für die Installation nicht entsprechen sollte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER