Google Maps für Android erhält offiziell Dark Mode
Quelle: Google

Google Maps für Android erhält offiziell Dark Mode

Google Maps ist die letzte grosse Google-App, die den Dark Mode unterstützt.
25. Februar 2021

     

Google Maps hat sich 539 Tage nach dem offiziellen Start von Android 10 endlich dazu entschlossen, den Dark Mode auf Android zu unterstützen. Google schreibt in einem Blog-Beitrag, dass der dunkle Modus in Google Maps "bald für alle Android-Nutzer weltweit ausgerollt wird."

Googles uneinheitliche Rollout-Strategie macht es schwer, den offiziellen Starttermin einer Funktion festzulegen. Einige Nutzer haben den Dark Mode schon eine Weile, während andere immer noch warten. Google hatte den Dark Mode für Google Maps bereits im Oktober 2019 angeteasert, und experimentelle Rollouts erreichten erste Nutzer im September 2020. Google Maps zeigt auch schon seit einiger Zeit eine dunkel gefärbte Karte im Navigationsmodus an, was aber nicht dasselbe ist, wie ein umfassender Dark Mode für alle UI-Elemente.


Wenn Google Maps den Best Practices von Android folgt, sollte die UI automatisch auf das dunkle Thema umschalten, wenn in den Systemeinstellungen der dunkle Modus aktiviert ist. Google plant zudem auch die Einführung eines neuen Theme-Abschnitts in den Google-Maps-Einstellungen, wo die Funktion manuell ein- oder ausgeschaltet werden kann.

Nachdem Google Maps endlich auf den Dark-Mode-Zug aufgesprungen ist, sind nun alle grösseren Google-Apps abgedeckt. Der Play Store, Gmail, Google Assistant, Chrome, Kalender, Drive, Fotos und Youtube unterstützen alle den Dark Mode. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Google plant neue Features für Android

24. Februar 2021 - Nicht nur für die neueste Android-Version: Demnächst sollen die meisten Android-User von neuen Features im Betriebssystem und verschiedenen Google-Apps profitieren können.

Chrome OS gewinnt auf Kosten von Windows Marktanteile

22. Februar 2021 - Chrome OS hat im Jahr 2020 Nutzer hinzugewonnen und hielt im vierten Quartal einen Marktanteil von 14,4 Prozent bei den Betriebssystemen. Auch Apple verbesserte seine Position und hält jetzt 7,7 Prozent des Marktes, während Windows verlor, aber mit 76,7 Prozent noch immer dominiert.

Developer-Preview von Android 12 verfügbar

19. Februar 2021 - Google hat eine erste Developer-Preview vom kommenden Android-Release 12 veröffentlicht. Entwickler haben damit die Möglichkeit, ihre Apps an die nächste Version des Mobile-Betriebssystems anzupassen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER