Parlament spricht sich für elektronische Steuererklärung und SAP-Migration aus
Quelle: parlament.ch

Parlament spricht sich für elektronische Steuererklärung und SAP-Migration aus

In Bundesbern findet derzeit die Herbstsession statt. Während der Nationalrat die Kantone zwingen will, die Steuererklärung vollumfänglich elektronisch anzubieten, gab der Ständerat der anstehenden SAP-Migration seinen Segen.
22. September 2020

     

Der Nationalrat hat sich dafür ausgesprochen, die Kantone zu verpflichten, neben der Steuererklärung auf Papier auch eine vollumfängliche elektronische Steuererklärung anzubieten. Dies geht aus einer entsprechenden Mitteilung auf "Parlament.ch" hervor. Dafür hat der grosse Rat gar eine Digitalisierungsvorlage des Bundesrates weiter verschärft. Auch hat der Ständerat den Weg für die Migration auf SAP S/4Hana geebnet und 560 Millionen Franken für das Projekt freiegeben, wie "Computerworld" berichtet.

Die einzigen Gegenstimmen zum neuen Gesetz, welches die elektronische Abwicklung der Steuererklärung vorantreiben soll und das mit 148 zu 45 Stimmen angenommen wurde, kamen aus den Reihen der SVP. Diese befürchtet einen zu grossen Eingriff in die Hoheit der Kantone, wie es weiter heisst. Die Vorlage des Bundesrates hätte die Kantone lediglich dazu ermächtigt, die elektronische Steuererklärung anzubieten. Mit der vorliegenden Entscheidung des Nationalrates sollen die Kantone nun aber dazu gezwungen werden. Auch die digitale Unterschrift und das elektronische Einreichen der Zusatzdokumente wurden verankert. Ebenfalls beschlossen wurde der Einsatz bundesweit einheitlicher Formulare für die Einreichung. Das Geschäft geht nun in den Ständerat.
Mit der Sprechung der Kredite für die SAP-S/4Hana-Migration des Bundes, welches in die beiden Unterprojekte Superb und ERP-Systeme V/ar unterteilt ist, hat der Ständerat nun ausserdem grünes Licht für einen zeitnahe Umsetzung gegeben. Für Superb stehen somit 320 Millionen Franken zur Verfügung, während für ERP Systeme V/ar 240 Millionen Franken gesprochen wurden. Die schrittweise Freigabe der Verpflichtungskredite wurde gestrichen. Die Migration ist notwendig, da die alten Systeme des Bundes per 2027 nicht mehr unterstützt werden. Im Zuge des Projekts sollen auch alte Silos aufgelöst und die Administration effizienter gestaltet werden. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Die Schweiz in hoher Auflösung

26. August 2020 - Jetzt ist beim Bundesamt für Landestopografie die komplette Schweiz in hochpräzisen Luftaufnahmen zu sehen – mit einer Bodenauflösung bis 10 cm.

Bundesrätlicher Vorschlag fürs Elektroschrott-Recycling stösst auf Kritik

17. August 2020 - Die Revisionsvorlage des Bundesrates fürs Elektroschrott-Recycling wird teils zähneknirschend hingenommen, aber gerade von Verbandsseite hagelt es Kritik.

Crypto-Affäre: Jetzt kommt das Strafverfahren

24. Juni 2020 - Der Bundesrat hat die Bundesanwaltschaft ermächtigt, ein Strafverfahren gegen die Crypto AG samt Nachfolgegesellschaften wegen möglichen Verstössen gegen das Exportkontrollrecht in die Wege zu leiten.

Kommentare
"Deckeli und Häfeli" - Die Wirtschaft in Gang halten und den Grossen wieder Geld zuspielen. Es gibt keinen Grund, warum das über eine SAP Applikation laufen müsste! SAP ist teuer - und die kleinen Steuerzahler werden das wieder mitberappen müssen. Echt, kann wohl nicht sein!!!
Mittwoch, 23. September 2020, d.w.



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER