Airdrop-Alternative Nearby Share könnte plattformübergreifend funktionieren
Quelle: Google

Airdrop-Alternative Nearby Share könnte plattformübergreifend funktionieren

Androids neue Nearby-Share-Dateifreigabefunktion unterstützt dank Google Chrome möglicherweise auch Chrome OS, Windows, MacOS und Linux.
23. Juni 2020

     

Googles neue Sharing-Funktion Nearby Share taucht bereits in der Beta-Version von Android 11 auf. Zunächst wurde deshalb vermutet, Google Nearby Share würde auf Android beschränkt sein, nun sieht es aber so aus, als würde es das Feature auch auf Chrome OS-, Windows-, Mac- und Linux-Geräte schaffen.

So taucht die Funktion nun auch in Chrome auf, wie Twitter-User @_dinsan entdeckt hat, allerdings noch versteckt als Flag-Einstellung. Unter der Beschreibung der Einstellung heisst es: "Ermöglicht Nearby Sharing für die gemeinsame Nutzung von Inhalten zwischen Geräten – Mac, Windows, Linux, Chrome OS". Dies lässt darauf schliessen, dass die Funktion auch auf anderen Betriebssystemen angeboten werden wird. Ob dies über den Chrome-Browser sein wird ist noch nicht bekannt, allerdings wahrscheinlich, so "9to5google".


Google Nearby Share ist im Grunde die Antwort des Unternehmens auf Apples Airdrop. Es ermöglicht die Freigabe von Dateien und Bildern für andere Geräte, die sich in der Nähe befinden. Anstatt diese etwa über WiFi oder Bluetooth zu senden oder auf Google Drive hochzuladen und dann auf das andere Gerät herunterladen zu müssen, können damit auf einfache Art Dateien ausgetauscht werden. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Google lanciert Pinterest-Klon Keen

21. Juni 2020 - Mit Keen hat Google ein Pinterest-ähnliches virtuelles Pinboard für beliebige Themen vorgestellt, das derzeit als Android-App oder auch als Webanwendung zur Verfügung steht.

Windows Apps kommen auf Chromebooks

19. Juni 2020 - Bereits ab Herbst wollen Parallels und Google es ermöglichen, Windows Apps wie Microsoft Office auf Chromebook-Rechnern einzusetzen - allerdings nur für Anwender von Chrome OS Enterprise.

Erste Beta von Android 11 ist da

11. Juni 2020 - Vorerst für Googles eigene Pixel-Smartphones, bald aber auch für weitere Modelle ist per OTA-Update eine erste Betaversion von Android 11 verfügbar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER