Mac-Firmware wird nicht immer aktualisiert
Quelle: Apple

Mac-Firmware wird nicht immer aktualisiert

Auch wenn das Betriebssystem auf dem neuesten Stand ist, wurde die Firmware auf dem Mac nicht immer korrekt nachgeführt. Dies hat die Umfrage eines Mac-Bloggers gezeigt.
1. April 2020

     

Obwohl die Systemupdates von Apple eigentlich auch die EFI-Firmware auf den neuesten Stand bringen sollten, ist dies offenbar nicht immer der Fall. Dies haben diverse Mac-Nutzer laut dem Blog "Eclectic Light" von Howard Oakley in einer Umfrage festgestellt, und Oakley selbst konnte es bei seinen eigenen Macs verifizieren. Unter insgesamt 59 Mac-Systemen waren trotz den neuesten Updates nur 46 Prozent mit der neuesten Firmware ausgestattet, auf ganzen 36 Prozent war noch die ziemlich alte Version 170.0.0.0 zu finden. Dies lässt darauf schliessen, dass die Aktualisierung der Firmware schon mehrfach fehlgeschlagen war.


Das Pikante daran: Man merkt es nicht, wenn die Firmware-Aktualisierung nicht funktioniert hat. Das System gibt keinerlei Warnung aus. Es lässt sich nur nachträglich ermitteln, ob das Update erfolgreich war. Dies lässt sich entweder im System Report unter «Über diesen Mac» im Apfelmenü abrufen, oder man nutzt Oakleys Freeware-Tool Silentknight, das nicht nur die Version der Firmware, sondern auch deren Aktualitätsstatus anzeigt. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

HPE bringt Firmware-Update gegen SSD-Ausfall und totalen Datenverlust

25. März 2020 - Bestimmte SSD, die unter anderem in HPE-Systemen eingesetzt werden, fallen nach 40'000 Stunden aus – garantierter Datenverlust inklusive. Es gibt aber eine neue Firmware, die das Problem beheben soll.

MacOS 10.15.4 und iOS/iPadOS 13.4 sind da

25. März 2020 - Jetzt offiziell: Die neuen Versionen der Apple-Betriebssysteme für Mac, iPhone und iPad sowie für Apple Watch, Apple TV und Home Pod sind verfügbar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER