Bill Gates tritt aus Microsoft-Verwaltungsrat zurück
Quelle: Microsoft

Bill Gates tritt aus Microsoft-Verwaltungsrat zurück

Bill Gates zieht sich endgültig aus dem Microsoft-Verwaltungsrat und andern Gremien zurück, um sich auf seine Mission gegen den Klimawandel und andere gemeinnützige Projekte zu konzentrieren. Er wird dem Konzern aber nach wie vor als Berater beistehen.
16. März 2020

     

Der Microsoft-Gründer Bill Gates zieht sich aus dem Verwaltungsrat seines Unternehmens zurück, wie das Unternehmen bekanntgab. Der heute 64-jährige Gates wird CEO Satya Nadella und den anderen Microsoft-Executives weiterhin als Berater zur Seite stehen und sein Wissen einbringen. Er wolle sich zukünftig jedoch vermehrt auf seine Engagements in den Bereichen Gesundheit, Bildung und Entwicklung sowie auf den Kampf gegen den Klimawandel konzentrieren, wie es weiter heisst. Auch sein Mandat bei Berkshire Hathaway, dem Beteiligungskonglomerat von Investor Warren Buffett, steigt Gates aus. Gates hatte Microsoft 1975 gemeinsam mit Paul Allen gegründet, der 2018 verstarb. Gates' Vermögen wird derzeit auf rund 104 Milliarden Dollar geschätzt, er ist damit weltweit die Nummer 2 nach Amazon-Chef Jeff Bezos.


"Es war eine grosse Ehre und ein Privileg, mit Bill über die Jahre hinweg zusammengearbeitet und von ihm gelernt zu haben. Bill gründete unser Unternehmen mit dem Glauben an die demokratisierende Kraft von Software und der Leidenschaft, die drängendsten Herausforderungen der Gesellschaft zu lösen. Sowohl Microsoft wie auch die Welt sind damit ein Stück besser geworden. Der Vorstand hat ebenfalls von Bills Führung und Vision profitiert. Und Microsoft wird auch weiterhin von Bills anhaltender technischer Leidenschaft und seinem Rat profitieren, um unsere Produkte und Dienstleistungen voranzutreiben. Ich bin dankbar für Bills Freundschaft und freue mich darauf, weiterhin mit ihm zusammenzuarbeiten, um unsere Mission zu verwirklichen, jeden Menschen und jede Organisation auf dem Planeten zu befähigen, mehr zu erreichen", kommentiert Microsoft-CEO Nadella. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Microsofts Build-Konferenz wird zur rein digitalen Veranstaltung

15. März 2020 - Microsoft hat die Entwicklerkonferenz Build angesichts der Corona-Krise in der ursprünglichen Form abgesagt und will die Veranstaltung jetzt als reinen Online-Event durchführen.

Die Zukunft gemäss Bill Gates

11. März 2019 - MIT Technology Review hat Bill Gates zu den aus seiner Sicht Top 10 zukunftsweisenden Technologien befragt. Neben den Klassikern Machine Learning und künstlicher Intelligenz, gibt's auch einige überraschende Einträge in der Liste.

Amazon-Chef Jeff Bezos ist der reichste Mensch der Welt

7. März 2018 - Mit einem Vermögen von 112 Milliarden Dollar ist Amazon-Gründer Jeff Bezos aktuell der weltweit reichste Mensch und hat Microsoft-Urgestein Bill Gates vom Thron gestossen.

Kommentare
bin erleichtert zu vernehmen, dass das Energieproblem der Menschheit gelöst ist, resp. gelöst werden kann, sofern politischer Wille vorhanden ist. Dank Bill Gates, Gründer von https://www.terrapower.com/
Dienstag, 17. März 2020, Andreas Vieli



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER