Google Docs bekommt Autokorrektur
Quelle: Google

Google Docs bekommt Autokorrektur

In der Web-Version von Google Docs steht neu eine Autokorrektur zur Verfügung. In den kostenpflichtigen Versionen ist zudem mit Smart Compose ein Feature dazugekommen, das Wortvorschläge liefert.
21. Februar 2020

     

Vergangenen November hat Google damit begonnen die zwei neuen Features Autocorrect und Smart Compose für die Webversion von Docs zu testen, die nun beide allgemein verfügbar sind. Die Autokorrektur ist identisch mit der Rechtschreib- und Grammatikkorrektur in Gmail und markiert die fehlerhaften Passagen. Sie steht in allen G-Suite-Varianten ausser den Education- und Nonprofit-Versionen zur Verfügung.

Ebenfalls allgemein verfügbar ist seit dieser Woche die Smart-Compose-Funktion. Dabei handelt es sich um eine Machine-Learning-gestützte Funktion, die beim Schreiben kontextsensitive Wörter vorschlägt, wodurch sich einerseits Zeit einsparen lassen soll, andererseits aber auch qualitativ hochwertigere Inhalte produzieren lassen sollen. Die Smart-Compose-Funktion steht vorläufig allerdings nur in englischer Sprache und ausschliesslich in den kostenpflichtigen Versionen von Docs zur Verfügung


Beide neuen Funktionen sind standardmässig eingeschaltet, lassen sich über die Einstellungen aber auch deaktivieren. Der Rollout wurde in diesen Tagen gestartet und soll bis in zwei Wochen abgeschlossen sein. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Google bereichert Docs mit Auto-Textvervollständigungs-Funktion

21. November 2019 - Die Smart-Compose-Funktion aus Gmail wird nun auch in Google Docs eingeführt. Mit dem AI-unterstützen Feature können Sätze auf Knopfdruck vervollständigt werden.

Google Docs zeigt neu Anzahl Zeichen und Wörter während des Tippens an

10. September 2019 - Google erweitert seine Textverarbeitung Google Docs um ein nützliches Feature. Neu kann die Anzahl der geschriebenen Zeichen und Wörter direkt im Dokument angezeigt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER