Avast krebst beim Datenverkauf zurück
Quelle: Avast

Avast krebst beim Datenverkauf zurück

Kehrtwende im Fall der verkauften Browser-Daten: Avast schliesst die Tochter Jumpshot per sofort und vermittelt künftig keine Nutzungsdaten mehr an Dritte.
30. Januar 2020

     

Nachdem der Antivirus-Hersteller in die Kritik geriet, weil er über seine Tochterfirma Jumpshot sensible Browser-Nutzungsdaten an Dritte verkaufte, krebst das Unternehmen in diesem Punkt nun zurück. Erst hatte sich Avast noch verteidigt – Malware-Abwehr basiere nun einmal auf dem Sammeln von Daten, und man habe ja nur anonymisierte Daten weitergegeben.

Der Protest war aber offenbar doch zu lautstark, um nichts zu ändern und hat CEO Ondrei Vlcek zu einer Stellungnahme veranlasst. "Zusammen mit dem Verwaltungsrat habe ich beschlossen, mit der Datensammlung durch Jumpshot aufzuhören und die Tochterfirma mit sofortiger Wirkung zu schliessen." Der Entscheid berühre hunderte loyale Jumpshot-Mitarbeitende.


Als CEO von Avast fühlt sich Vlcek persönlich verantwortlich und entschuldigt sich bei allen Betroffenen. Er betont aber auch, dass sich sowohl Avast als auch Jumpshot immer vollumfänglich innerhalb der Legalität bewegt und auch die EU-DSGVO sehr begrüsst und vollumfänglich eingehalten hätten. (ubi)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER