Ransomware-Angriffe werden massiv teuer
Quelle: iStockphoto

Ransomware-Angriffe werden massiv teuer

Laut einer Studie ist die Höhe der Lösegeldforderungen bei Ransomware-Angriffen deutlich angestiegen. Ebenfalls zugenommen hat die Dauer, bis die Systeme nach einem Angriff wieder in Betrieb genommen werden konnten.
26. Januar 2020

     

Unternehmen, die Opfer eines Ransomware-Angriffs werden, sind gezwungen, je länger je mehr Lösegeld zu bezahlen, um wieder an ihre Daten zu gelangen. Wie die Security-Experten von Covewar in ihrem jüngsten Ransomware Marketplace Report festhalten, ist die durchschnittliche Summe der bezahlten Lösegelder im vierten Quartal 2019 auf 84'116 Dollar angestiegen. Im Dritten Quartal waren es mit 41'198 Dollar noch weniger als halb so viel. Die Spannweite der Zahlungen reicht von 1500 Dollar, wie sie bei Ransomware-as-a-Service-Angriffen gefordert werden bis zu 780'000 Dollar, die im Fall eines Angriffs mit der Ransomware Ryuk bezahlt wurden.

Angestiegen ist auch die mittlere Downtime bei Ransomware-Attacken. Standen die Systeme im dritten Quartal im Schnitt nach 12,1 Tagen wieder zur Verfügung, waren es in den letzten drei Monaten 2019 bereits 16,2 Tage. Wie die Studienverfasser festhalten, ist die Downtime deshalb angestiegen, weil die Angreifer im vierten Quartal vermehrt grössere Organisationen ins Visier nahmen, die ihrerseits oftmals mehrere Wochen benötigten, um die Probleme zu beseitigen und die Systeme zu restoren.


Haben sich die erpressten Unternehmen zur Zahlung entschlossen, wird in 98 Prozent der Fälle auch tatsächlich ein Tool zur Entschlüsselung geliefert. Diese verrichten im Normalfall auch ihre Aufgabe und machen die Daten wieder zugänglich. Von den Lösegeld-Zahlern konnten 97 Prozent die Daten wiederherstellen.

Ebenfalls interessant ist schliesslich die Art und Weise, wie die Ransomware überhaupt in eine IT-Umgebung gelangt. Gemäss der Studie wurden hierfür in über 57 Prozent der Fälle kompromittierte Remote-Desktop-Protokoll-Zugänge genutzt. Entsprechende Credentials sollen bereits für 30 Dollar pro IP-Adresse angeboten werden. An zweiter Stelle steht das klassische E-Mail-Phishing mit gut 26 Prozent und erst auf Platz drei stehen Software-Sicherheitslecks mit knapp 13 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Ransomware: Cloud-Daten im Visier

5. Oktober 2019 - Von Andreas Müller

Die aktuell grösste Bedrohung durch Ransomware-Angriffe: Kriminelle verschlüsseln Netzwerkfreigabe-Dateien bei Cloud-Service-Providern. Das kann zu enormen finanziellen Schäden führen.

46 Prozent mehr Ransomware-Angriffe

27. September 2019 - Im zweiten Quartal hat die Zahl der Ransomware-Angriffe im Vorjahresvergleich um 46 Prozent auf 232'000 zugenommen. Allein zwischen April und Juni wurden 16'000 neue Ransomware-Varianten entdeckt.

Tausende von Servern mit neuer Lilocked (Lilu) Ransomware infiziert

9. September 2019 - Lilu, auch bekannt als Lilocked, ist eine relativ neue Ransomware, die sich speziell Linux-Server vornimmt. Die Ransomware infiziert seit Mitte Juli Systeme und hat bisher mindestens 6700 Geräte angegriffen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER