Europol schaltet Malware aus
Quelle: Europol

Europol schaltet Malware aus

In einer koordinierten internationalen Strafverfolgungsmassnahme hat Europol angekündigt, das weltweit organisierte Cyberkriminalitätsnetzwerk hinter Imminent Monitor RAT, einem Hacker-Tool, das Cyberkriminellen die vollständige Kontrolle über den Computer eines Opfers aus der Ferne erlaubt, verhaftet zu haben.
2. Dezember 2019

     

Strafverfolgungsbehörden aus zahlreichen Ländern haben den Imminent Monitor Remote Access Trojaner (RAT) abgeschaltet und dreizehn seiner produktivsten Benutzer verhaftet, so "Bleepingcomputer". In einer von der Australischen Bundespolizei (AFP) und anderen Strafverfolgungsbehörden geführten Operation wurde das Equipment beschlagnahmt und Benutzer, die die Software zur illegalen Übernahme von Computern verwendeten, verhaftet.


"Im Juni 2019 wurden in Australien und Belgien Durchsuchungsbefehle gegen den Entwickler und einen Mitarbeiter von IM-RAT vollstreckt. In der Folgezeit wurde im November dieses Jahres eine internationale Aktionswoche durchgeführt, die zum Stillstand der Infrastruktur des Imminent Monitor und zur Verhaftung von 13 der produktivsten Nutzer dieses Remote Access Trojaners (RAT) führte. Über 430 Geräte wurden beschlagnahmt und die forensische Analyse der grossen Zahl von Computern und IT-Geräten geht weiter", erklärte Europol in einer Pressemitteilung. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Millionen Android Apps enthalten Malware

8. November 2019 - Im ersten Halbjahr 2019 wurden im Google Play Store rund 1,85 Millionen neue Malware Apps gezählt. Gegenüber dem Vorjahr ist dies ein leichter Rückgang von rund 9 Prozent. Zwischen Januar und Juni des Jahres 2018 wurden mehr als 2,04 Millionen infizierte Apps gezählt.

Hacker bringen Malware über NFC und Android Beam auf Smartphones

4. November 2019 - Hacker können über die NFC-Schnittstelle Malware auf Smartphones mit Android einschleusen. Schuld daran ist ein Fehler in Android Beam. Betroffen sind die Versionen 8, 9 und 10 des Betriebssystems.

Qnap-NAS unter Malware-Beschuss

3. November 2019 - Eine Malware namens Qsnatch nistet sich derzeit auf Qnap-NAS-Geräten ein, allein in Deutschland wurden bereits 7000 Systeme infiziert. Ein Gegenmittel steht aktuell noch nicht zur Verfügung und auch das letztliche Ziel des Schädlings ist nicht bekannt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER