Kamera-Lücke in Android
Quelle: Google

Kamera-Lücke in Android

Eine Schwachstelle in Googles und Samsungs Kamera-App könnte Millionen von Android-Smartphones betreffen – sofern diese noch nicht mit den neuesten Updates ausgestattet sind.
20. November 2019

     

Sicherheitsforscher des Application-Security-Testers Checkmarx haben schon vor einiger Zeit eine Schwachstelle in Android beziehungsweise in Googles Kamera-App entdeckt und nun in einem Blogbeitrag veröffentlicht. Unter gewissen Umständen ist es demnach möglich, dass Angreifer aus beliebigen Apps heraus ohne entsprechende Berechtigungen die Kamera kontrollieren und so ohne Zutun und ohne Wissen des Nutzers Videos aufnehmen, Fotos schiessen, GPS-Koordinaten auslesen und Gespräche mithören können. Unter dem gleichen Problem leidet auch die Kamera-App von Samsung. Mit diesem neu entdeckten Angriffsmechanismus kann eine Schadcode-App also nicht nur ältere Bilder von der SD-Karte auslesen, sondern neue Fotos und Videos erstellen.


Der Zugriff auf die Kamera über das Leck ist offenbar auch möglich, wenn das Gerät gesperrt oder der Bildschirm ausgeschaltet ist – sogar mitten in einem Voice-Call. Google hat inzwischen auf die Mitteiliung zur der Schwachstelle durch Checkmarx geantwortet. Man habe mit Checkmarx zusammengearbeitet und es gebe bereits seit Juli 2019 einen Patch für die Kamera-App. Nutzer sollen sicherstellen, dass sie die neueste Android-Version verwenden, damit die Google-Apps auf dem neuesten Stand sind. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Google schliesst Remote-Code-Execution-Lücken in Android

7. November 2019 - Für Android 8.0, 8.1, 9 und 10 sind abgesicherte Versionen veröffentlicht worden, die verschiedene Remote-Code-Execution-Lücken schliessen.

Android gibt in Europa Marktanteile an iOS ab

25. Oktober 2019 - Im dritten Quartal stieg der iOS-Anteil in den grössten fünf EU-Märkten um 2 Prozentpunkte, während Android im Gegenzug 1,5 Prozent verlor. Andere Mobile-Plattformen spielen keine Rolle mehr.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER