Huawei stellt HarmonyOS offiziell vor
Quelle: Huawei

Huawei stellt HarmonyOS offiziell vor

Huawei hat das Android-Konkurrenzsystem HarmonyOS offiziell vorgestellt. Um die App-Entwicklung voranzutreiben, soll das neue Betriebssystem als Open Source veröffentlicht werden.
11. August 2019

     

Der aktuell von US-Handelssanktionen betroffene chinesische Technologieriese Huawei hat anlässlich der hauseigenen Huawei Developer Conference 2019 sein neues Betriebssystem HarmonyOS vorgestellt. Wie nun offiziell verlautbart wurde, trägt das als Android-Ersatz gehandelte Betriebssystem nun definitiv die Bezeichnung HarmonyOS und nicht Ark OS oder Hongmeng, wie in den vergangenen Wochen verschiedentlich kolportiert wurde.

Wie Huawei mitteilt, hat man sich bei der Entwicklung zum Ziel gesetzt, ein Betriebssystem zu entwickeln, das dank einem neuen Microkernel-Design alle Gerätetypen unterstützen und gleichzeitig schnelle Reaktionszeiten wie auch hohe Sicherheit bieten soll. Das neue OS soll zuerst bei Geräten wie Smart Watches, Smart Screens, intelligenten Lautsprechern oder In-Car-Systemen zum Einsatz kommen. Erste Smart Screens auf HarmonyOS-Basis sollen noch im laufenden Jahr vorgestellt werden.


Da der Erfolg einer neuen Betriebssystem-Plattform massgeblich von der Zahl der verfügbaren Anwendungen bestimmt wird, will Huawei das neue OS weltweit als Open Source freigeben. Die Zusammenarbeit zwischen den Entwicklern soll zudem über eine Open-Source-Community unterstützt werden. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Huaweis Hongmeng OS könnte diese Woche enthüllt werden

5. August 2019 - Huawei testet ein Smartphone, das mit Hongmeng, dem selbst entwickelten Betriebssystem des Unternehmens, ausgestattet ist. Dieses könnte möglicherweise noch vor Ende dieses Jahres in den Verkauf gehen.

Huaweis Android-Ersatz nicht für Smartphones geeignet

21. Juli 2019 - Laut Huawei-Management wurde der angebliche Android-Ersatz Hongmeng gar nicht für Smartphones konzipiert. Der Konzern hofft indessen, man könne auch in Zukunft mit Android arbeiten.

Huawei setzt auf Harmony statt Android

15. Juli 2019 - Huawei hat beim Amt für geistiges Eigentum der Europäischen Union eine Markenanmeldung eingereicht, mit der versucht wird, den Namen Harmony für ein Betriebssystem für die mobile und computergestützte Nutzung zu registrieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER