Apple will informieren, wenn Updates die iPhone-Performance beinträchtigen
Quelle: pexels.com

Apple will informieren, wenn Updates die iPhone-Performance beinträchtigen

Apple hat sich gegenüber britischen Wettbewerbshütern dazu verpflichtet, Kunden über mögliche Performance-Einbussen bei Updates zu informieren.
26. Mai 2019

     

Ende 2017 geriet Apple in die Schlagzeilen, weil Updates des hauseigenen Mobile-Betriebssystems iOS die Performance älterer Smartphones markant beeinträchtigt haben (Swiss IT Magazine berichtete). Apple erklärte daraufhin, die Senkung der Prozessorgeschwindigkeit sei nötig, um den Akku zu schonen, und entschloss sich angesichts der Entrüstung auf Kundenseite, den Preis für den Akku-Austausch deutlich herabzusetzen.

Der als Batterygate bekannte Sachverhalt wurde daraufhin von der britischen Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde Competition and Markets Authority, kurz CMA, untersucht. Nachdem die Untersuchung jetzt zum Abschluss gebracht wurde, teilt die Behörde mit, man habe in der Sache eine Übereinkunft mit Apple getroffen. Der Technologiekonzern verpflichtet sich darin, die Kunden künftig stets zu informieren, wenn bei einem geplanten Software-Update mit einer substantiellen Beeinträchtigung der Performance zu rechnen sei. Dazu muss Apple einfach zugängliche Informationen über den Akku-Zustand und unerwartete Abschaltungen bereitzustellen.


Apple hat sich verpflichtet, sich sowohl bei bestehenden als auch bei künftigen iPhones an die vereinbarten Massnahmen zu halten. Sollte die Vereinbarung nicht eingehalten werden, droht die CMA mit einer Klage. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

iPhone-Drosselung: Millionenstrafe für Apple

25. Oktober 2018 - Vor knapp einem Jahr hatte Apple mit einem iOS-Update für iPhones für eine gedrosselte Leistung bei iPhones mit alten Batterien gesorgt. So sollen Kunden verfrüht zum Kauf neuer Geräte bewegt worden sein. Dafür soll Apple jetzt eine Kartellstrafe zahlen.

Apple senkt nach Batterygate den Preis für Akkutausch dauerhaft

3. Januar 2018 - Nach dem Bekanntwerden, dass Apple ältere iPhone-Modelle durch iOS-Updates langsamer macht, um so zu verhindern, dass sich Geräte mit älterem Akku einfach abschalten, geriet das Unternehmen unter massiven Beschuss. Daraufhin kündigte der Konzern an, den Austausch des Akkus deutlich billiger anzubieten. Zudem sollen auch ältere Akkus, unabhängig von Diagnosetests, ausgetauscht werden.

Apple reduziert iPhone-Leistung bei alten Akkus

21. Dezember 2017 - Apple erklärt, warum viele iPhone-Besitzer nach dem letzten iOS-Update plötzlich ein gedrosseltes Smartphone in der Hand hielten: Der Hersteller will damit verhindern, dass sich iPhones mit schwachem Akku einfach abschalten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER