Britisches Parlament veröffentlicht interne Facebook-Dokumente
Quelle: Pixabay

Britisches Parlament veröffentlicht interne Facebook-Dokumente

Das britische Parlament hat interne Dokumente von Facebook veröffentlicht, die im Rahmen der Untersuchung im Datenschutz-Skandal um Cambridge Analytica beschlagnahmt wurden. Diese werfen kein gutes Licht auf das soziale Netzwerk.
6. Dezember 2018

     

Im Zuge der Untersuchung im Datenschutz-Skandal rund um die britische Analysefirma Cambridge Analytica, die von Facebook angeblich fast 90 Millionen Datensätze von Nutzern erhalten hat ("Swiss IT Magazine" berichtete), hat das britische Parlament nun interne Dokumente des sozialen Netzwerkes veröffentlicht. Diese wurden kürzlich beschlagnahmt und sollen unter anderem belegen, dass Facebook Daten von Nutzern an Werbetreibende weitergegeben hat.


Wie "Washington Post" berichtet, stammen die rund 250 Seiten an Dokumenten aus den Jahren 2014 und 2015 und sind Bestandteil eines Gerichtsfalles, der in Kalifornien verhandelt wird. Dabei verklagt ein App-Entwickler Facebook wegen verschiedener Verstösse. Die Dokumente handeln davon, dass Facebook den Zugang der Entwickler zu persönlichen Daten der Nutzer wie Beiträge und Fotos einschränken wollte.
Facebook erklärte, diese Entscheidung sei getroffen worden, um den Datenschutz der Nutzer zu gewährleisten, jedoch sollen Ausschnitte aus E-Mails von Mark Zuckerberg zeigen, dass es darum ging, Zahlungen von den Entwicklern zu erhalten, obwohl Facebook stets beteuerte, der Zugang zu seinen Services sei für Entwickler umsonst. In Bezug auf die Weitergabe von Nutzerdaten an Werbetreibende hat Mark Zuckerberg ein Statement veröffentlicht, nach dem Facebook nie Daten von Nutzern verkauft habe. Ausserdem würden die Dokumente nur einen Teil der Diskussion darstellen und deren Inhalt sei somit aus dem Kontext gerissen.


Das soziale Netzwerk hat nach der Veröffentlichung der Dokumente in einem Blog-Beitrag zu den Vorwürfen ausführlich Stellung genommen. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Linkedin hat 18 Millionen E-Mail-Adressen von Nicht-Mitgliedern an Facebook weitergeleitet

26. November 2018 - Das berufliche Netzwerk Linkedin hat 18 Millionen E-Mail-Adressen von Menschen, die nicht Mitglieder des Netzwerks sind, an Facebook weitergeleitet. Dies, um auf dem sozialen Netzwerk gezielt Werbung für Linkedin zu schalten.

Angeschlagene Arbeitsmoral bei Facebook

20. November 2018 - Die Arbeitsmoral der Belegschaft von Facebook ist im Zuge der Skandale der letzten Monate um 32 Prozent gesunken. Dies geht aus einer internen Umfrage hervor. Auch die Loyalität der Mitarbeitenden hat abgenommen.

Facebook-Investoren fordern Zuckerbergs Rücktritt

18. Oktober 2018 - Mark Zuckerberg soll seinen Hut nehmen: Vier grosse US-Investoren fordern, dass der Facebook-Chef als Verwaltungsratsvorsitzender zurücktreten soll. Als Grund führen sie die überdimensionale gesellschaftliche Verantwortung an, die Facebook trägt – daher benötige man Verlässlichkeit im Direktorium.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER