Java und Javascript sind beliebteste Sprachen

Java und Javascript sind beliebteste Sprachen

Java und Javascript sind beliebteste Sprachen

(Quelle: Cloud Foundry)
26. August 2018 -  Wie eine unter Entwicklern durchgeführte Befragung zeigt, sind heute Java und Javscript die beliebtesten Programmiersprachen. Ebenfalls grossen Zuspruch haben C++ und C#.
Das Beratungsunternehmen Clearpath Strategies hat die diesjährigen Studienresultate zur Beliebtheit von Programmiersprachen veröffentlicht. Wie die im Auftrag der Cloud Foundry Foundation durchgeführte Erhebung zeigt, konnten Java und Javascript ihre Führungsrolle als beliebteste Entwicklersprache behaupten. Java mit 58 Prozent der Nennungen konnte gegenüber der letzten Erhebung einen Prozentpunkt dazugewinnen, während Javascript auf Platz 2 mit 57 Prozent nur noch unwesentlich zurückliegt (plus 3%). Auf den nächsten Plätzen folgen C++ (plus 1%) und C# (minus 3%) mit 46 und 26 Prozent der Nennungen. Deutliche Einbussen erlitt derweil die Programmiersprache Python, die von C# auf Platz 5 verwiesen wurde. Während die Beliebtheitsskale in Europa weitgehend den globalen Resultaten entspricht, ergeben sich in Nordamerika deutliche Abweichungen. Hier wird die Liste von Javascript mit 67 Prozent der Nennungen angeführt, während Java mit 58 Prozent den zweiten Platz einnimmt.

Wie die Studienverfasser festhalten, verfolgen heute quasi alle befragten Programmierer eine Multi-Entwicklersprachen-Strategie. Dabei würden allerdings mehr als die Hälfte der Sprachen nur sehr selten genutzt. Was die führende Rolle von Java und Javascript anbelangt, heisst es weiter, diese würden sich insbesondere bei der Entwicklung Cloud-nativer Anwendungen als beliebteste Sprachen erweisen.

Die diesjährige Studie wurde in der zweiten Märzhälfte bei 601 Programmierern aus den unterschiedlichsten Ländern durchgeführt. (rd)
Weitere Artikel zum Thema
 • Googles Programmiersprache Dart 2 erschienen
 • Go-Programmiersprache immer populärer
 • Java und C sind meistgenutzte IoT-Programmiersprachen

Vorherige News
 
Nächste News

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
Antwort
Name
E-Mail
NEWSLETTER ABONNIEREN
Abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter mit den wichtigsten ICT-Meldungen
SWISS IT MAGAZINE - AUSGABE 2018/12
Schwerpunkt: Big Data im KMU
• Big Data: Ein etabliertes Modell mit hoher Dynamik
• Backup, aber wie?
• Datenmanagement gestern und heute
• Marktübersicht: Data-Analytics-Dienstleister
• Interview: "Daten sind der Lebenssaft"
Zum Inhaltsverzeichnis
SPONSOREN & PARTNER