Schweizer Online-Versandhandel wuchs 2015 um 7,5 Prozent
Quelle: manwalk / pixelio.de

Schweizer Online-Versandhandel wuchs 2015 um 7,5 Prozent

In den letzten fünf Jahren sind die Umsätze im stationären Handel in der Schweiz um 2,5 Milliarden Franken gesunken. Im gleichen Zeitraum konnten mit E-Commerce 1,8 Milliarden Franken umgesetzt werden.
19. Mai 2016

     

Der Schweizer Online-Handel darf im Grossen und Ganzen von einem positiven Jahr 2015 sprechen. Denn trotz allen Widrigkeiten, wie etwa der Euro-Freigabe, wuchs der Schweizer Versandhandel, Online-Auslandseinkäufe miteingenommen, um 500 Millionen Franken auf 7,2 Milliarden Franken, was einem Plus von rund 7,5 Prozent gegenüber 2014, in dem 6,7 Milliarden Franken umgesetzt wurden, entspricht.

Im Gegensatz zur Gesamtentwicklung im Schweizer Detailhandel, 2015 wurden mit 95,4 Milliarden Franken rund 2,5 Prozent weniger umgesetzt als noch 2014, konnte der E-Commerce-Bereich nochmals kräftig zulegen. Dies spiegelt sich auch in der langjährigen Entwicklung. So sind in den letzten fünf Jahren die Umsätze im stationären Handel der Schweiz um 2,5 Milliarden Franken gesunken, während der Online-Versandhandel in der Schweiz um 1,8 Milliarden Franken zugelegt hat.


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