Mutmasslicher ETH-Hacker verhaftet
Quelle: www.ethz.ch

Mutmasslicher ETH-Hacker verhaftet

Der Hacker, der sich im Januar 2016 Zugang zum IT-System der ETH Zürich verschafft hat, konnte verhaftet werden.
21. Februar 2016

     

Im Januar 2016 ist ein Hacker unerlaubt in das IT-System der ETH Zürich eingedrungen und hat sich so ins Netzwerk der ETH Zürich eingeloggt. Ausserdem hat er über das System der Hochschule Software bestellt und Daten heruntergeladen. Festgestellt wurden die Manipulationen am 26. Januar 2016 von Mitarbeitern der Abteilungen Sicherheit und Informatikdienste, worauf Anzeige gegen Unbekannt erstattet wurde.


Wie die ETH Zürich nun mitteilt, ist es nun dank der guten Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Cybercrime sowie der Informatikdienste der ETH Zürich nach kurzer Zeit gelungen, den mutmasslichen Hacker zu fassen. Dabei soll es sich um einen ETH-Studenten handeln, der sich nun in Untersuchungshaft befinde. Man analysiere nun die Situation und rekonstruiere das unerlaubte Vorgehen. Aus den Erkenntnissen werde man dann anschliessend die nötigen Konsequenzen ziehen. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Uni-Ranking: ETH schafft's in die Top 10

15. September 2015 - Nachdem die ETH die letzten beiden Jahre auf Rang zwölf des QS World University Rankings lag, knackt sie in diesem Jahr die Top 10 – als beste nicht-angelsächsische Schule.

ETH und Uni Zürich werden Partner von Founder.org

5. Mai 2015 - Das weltweite Investoren- und Existenzgründungsprogramm Founder.org hat 21 neue Hochschulen in sein Partnerprogramm aufgenommen, darunter auch die ETH Zürich und die Uni Zürich.

ETH entdeckt neues Material zur Optimierung der Akkuleistung

13. Januar 2015 - Das Vanadat-Borat-Glas, ein Material, das von der ETH Zürich entdeckt wurde, könnte in Zukunft die Laufzeit von Smartphone-Akkus verdoppeln. Das neue Material wurde bereits zum Patent angemeldet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER