Digitale Helfer beim Autoverkauf

Digitale Helfer beim Autoverkauf

Artikel erschienen in IT Magazine 2015/11
Seite 1
8. November 2015 -  Mit Hilfe einer Lösung das Start-ups Ke4it können Autohändler ihren Kunden Zusatzinformationen zu einem Fahrzeug auf dem Smartphone anzeigen.
Digitale Helfer beim Autoverkauf
(Quelle: Ke4it)
Beim Autohändler über den Parkplatz zu laufen und sich die zum Verkauf ausgeschriebenen Autos anzusehen, ist nicht wirklich ein interaktives Erlebnis. Zumindest noch nicht, wenn es nach dem Willen von Christian Knecht, Kreativ Direktor, und Patricia Ehrismann, Technische Direktorin beim Start-up Ke4it mit Sitz in Au/Wädenswil, geht. Die beiden haben eine Lösung entwickelt, dank der Informationen zu einem ausgestellten Auto via iBeacon auf einer Smartphone App angezeigt und dort auch gesichert werden können, um später zu wissen, welche Autos man wo gesehen hat.

Schildkröte via iBeacon verfolgen

Am Anfang der Lösung standen Schildkröten, wie Christian Knecht erzählt – und dazu etwas ausholen muss. Er und Patricia Ehrismann seien bis im Frühling 2015 über Jahre für Grossunternehmen im Banken- und Versicherungsumfeld tätig gewesen, und dabei unter anderem auf die Programmiersprache Delphi gestossen, bei der sie grosses Potential sahen. Dies nicht zuletzt deshalb, weil mit Delphi Anwendungen plattformübergreifend geschrieben werden können – für den Desktop wie auch für iOS und Android. In der Freizeit hätten sie zudem iBeacons entdeckt, kleine Bluetooth-Low-Energy-Sender, die vor allem für die Navigation in geschlossenen Räumen angepriesen werden. «Zu Hause haben wir 17 Schildkröten, und die haben die Angewohnheit, immer wieder mal zu verschwinden. Also war unsere Idee, die Schildkröten mit einem iBeacon zu versehen und mit Delphi eine App zu schreiben, um so zu wissen, wo die Tiere sind.»
 
Seite 1 von 3
Nächste Seite

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
Antwort
Name
E-Mail
NEWSLETTER ABONNIEREN
Abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter mit den wichtigsten ICT-Meldungen
SWISS IT MAGAZINE - AUSGABE 2019/06
Schwerpunkt: Datenschutz - Ein Jahr nach der DSGVO-Einführung
• Ein Jahr DSGVO und die Schweiz
• Datenschutz als zentrales Thema für Wirtschaft und Recht
• Interview: "Privatsphäre heisst nicht, etwas verstecken zu müssen"
• Marktübersicht: Datenschutz-Audits für KMU
Zum Inhaltsverzeichnis
SPONSOREN & PARTNER