Facebook erkennt Menschen auf Fotos jetzt auch von hinten
Quelle: Facebook

Facebook erkennt Menschen auf Fotos jetzt auch von hinten

Nicht mehr nur Gesichter, sondern auch der Kamera abgewandte Menschen kann Facebook in Zukunft erkennen. Die neue Methode berücksichtigt dazu Merkmale wie Kleidung und Körperbau.
24. Juni 2015

     

Facebook will Menschen auf Fotos jetzt auch erkennen, wenn ihr Gesicht der Kamera abgewandt, also nicht erkennbar ist. Funktionieren soll das über einen neuen Algorithmus, der auch Punkte wie die Frisur, den Körperbau, die Kleidung oder Posen berücksichtigt, wie "Newscientist" schreibt. Gegenüber der Plattform erklärt Yann LeCun, Leiter des Bereichs künstliche Intelligenz bei Facebook, Menschen hätten auch dann eine Menge an charakteristischen Merkmalen, wenn man sie von hinten betrachte. Und das will das soziale Netzwerk nutzen. Etwa Mark Zuckerberg könne schon allein deshalb gut erkannt werden, weil er immer ein graues Shirt trage.


Die neue Methode heisst "People in Photo Albums", kurz Pipa, und wurde mithilfe von rund 40'000 öffentlich zugänglichen Fotos von über 100 Flickr-Nutzern entwickelt. Zum Teil waren die Menschen darauf gut zu erkennen, zum Teil nur schlecht. Tatsächlich sollen die Forscher via Pipa letztlich 83 Prozent der Abgebildeten erkannt haben. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook erlaubt das Teilen von Alben

17. Juni 2015 - Facebook hat eine neue App namens Moments lanciert, mit der Bilder in Alben gruppiert und mit ausgewählten Kontakten geteilt werden können.

Microsoft entkoppelt Facebook

10. Juni 2015 - Ein Update das Facebook Graph-API sorgt dafür, dass Microsoft die Unterstützung für Facebook-Connect-Funktionen einstellt. Diese erlaubten es den Anwendern bis anhin beispielsweise aus Outlook auf die Kontaktdaten der Facebook-Freunde zuzugreifen.

Facebook lanciert Facebook Lite

8. Juni 2015 - Das soziale Netzwerk Facebook gibt es ab sofort auch als Lite-App für das Betriebssystem Android – vorerst allerdings nur in Asien.

Facebook setzt auf E-Mail-Verschlüsselung

2. Juni 2015 - Künftig sollen die Nutzer von Facebook ihre E-Mails verschlüsseln lassen können. Sie werden hierzu die Möglichkeit haben, einen öffentlichen Schlüssel auf ihrem Profil zu hinterlegen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER