COBIT 5 -Schlüssel zur Performance und Conformance der IT

COBIT 5 -Schlüssel zur Performance und Conformance der IT

8. Juni 2013 - Von Martin Andenmatten

Informationen sind die Geschäftswährung des 21. Jahrhunderts. Die globale Vernetzung und die immer stärker mit Informationstechnologie durchdrungenen Geschäftsprozesse beziehen Kunden und Lieferanten immer direkter in die Steuerung der Abläufe mit ein. Wir leben heute in der Welt von Big Data, Cloud Computing, Sozialen Medien und einer schier grenzenlosen Mobilität.
Artikel erschienen in IT Magazine 2013/06
Martin Andenmatten (Quelle: Swiss ICT Magazin)
Das Management der IT war schon immer vor Herausforderungen gestellt worden. Jetzt haben diese jedoch ein Mass angenommen, welche eine neue Führungsstruktur verlangt. Es wird vor allem ein völlig neues Führungskonzept gefordert, um die Leistungen der IT als ganzheitlich verlässliche Services sicherzustellen und aus der technologiefokussierten Verhaltensweise in eine mehr prozess-, kunden- und serviceorientierte Organisation diese grossen Herausforderungen meistern zu können.

Governance – die Steuerung der Unternehmens IT


Ein heute zentraler Begriff für die Steuerung von Unternehmen ist die Governance. Was oft gerne als Schlagwort weggeredet wird, ist knallharte Management-Verantwortung. Die Unternehmens-Governance muss so ausgestaltet werden, dass die Leistungssteigerung durch höhere Profitabilität, Effizienz, Wirtschaftlichkeit und Wachstum erreicht werden kann, während gleichzeitig die gesetzlichen Auflagen, die vertraglichen Abmachungen und internen Richtlinien befolgt werden. Andererseits müssen die Verfahren zur Einhaltung der Konformität der internen und externen Vorschriften so ausgestaltet sein, dass diese betriebswirtschaftlich sinnvoll sichergestellt und entsprechend der Organisation angemessen kontrolliert werden können.
Wie soll nun das Management der IT gestaltet werden? Wie muss ein Governance-System gebaut sein, damit alle bekannten und neuen Herausforderungen so gesteuert werden, dass der Business-Nutzen sichergestellt, die Risiken minimiert und der Ressourceneinsatz optimiert werden kann?
Komponenten für ein effizientes und effektives Management der Unternehmens-IT (Quelle: Swiss ICT Magazin)
Prozesse für Governance und Management der Unternehmens-IT (Quelle: Swiss ICT Magazin)

 
Seite 1 von 4

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
Antwort
Name
E-Mail
SPONSOREN & PARTNER