Oracle: HP und Intel haben geheimes Itanium-Abkommen
Quelle: Intel

Oracle: HP und Intel haben geheimes Itanium-Abkommen

Seit Oracle im März angekündigt hat, keine Software mehr für Server mit Intels Itanium-Prozessoren zu entwickeln, ist ein unerbittlicher Streit zwischen dem Datenbankspezialist und HP entbrannt. Nun wirft Oracle HP vor, Intel dafür zu bezahlen, weiterhin den Anschein zu erwecken, dass man in die Itanium-Entwicklung investiere.
21. November 2011

     

Der Itanium-Streit zwischen Oracle und HP geht in die nächste Runde. Nachdem HP Oracle im Juni verklagt hat und den Datenbankspezialisten dazu zwingen will, seine Software-Lösungen auch weiterhin auf der Itanium-Plattform anzubieten (Swiss IT Magazine berichtete), setzt sich nun Oracle zur Wehr, wie "All Things Digital" berichtet. Demnach produziere Intel nur noch aufgrund eines geheimen Deals mit HP weiterhin Itanium-Prozessoren. So wolle HP den Anschein bewahren, dass ein toter Mikroprozessor noch lebe, so Oracle. Doch HP und Intel wollen Itanium nach den nächsten zwei Prozessorgenerationen sterben lassen, so Oracle. Bislang hatten die beiden Unternehmen dies jedoch verneint. Des weiteren heisst es, HP bezahle dafür, dass Intel weiterhin den Eindruck erwecke, Itanium sei ein aktiv entwickeltes Produkt und habe eine Zukunft. Denn Kunden würden ihre Kaufentscheide auch von der Zukunft eines Produkts abhängig machen. Zudem verdiene HP viel Geld mit dem Support von Itanium-Systemen mit HPs OS UX – mehr, als das Unternehmen mit Services für x86-Systeme verdienen würde. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Neue Intel Itanium-Prozessoren kommen 2012

24. August 2011 - Chip-Hersteller Intel hat einen Ausblick auf die kommende Itanium-Generation "Poulson" gegeben und einige neue Features präsentiert. Auf den Markt kommen sollen die neuen Server-CPUs im nächsten Jahr.

Itanium-Streit zwischen Oracle und HP spitzt sich zu

9. Juni 2011 - Hewlett-Packard fordert Oracle in einem Brief ultimativ dazu auf, Itanium weiter zu unterstützen und beruft sich dabei auf bindende rechtliche Vereinbarungen.

HP: Oracle handelt kundenfeindlich

24. März 2011 - HP wirft Oracle, nach dessen Ankündigung, die Entwicklung für Itanium-Plattformen einzustellen, kundenfeindliches Verhalten vor. Der Datenbankspezialist wolle so lediglich sein schwächelndes Geschäft mit Sun-Servern stärken. Oracle lässt die Vorwürfe allerdings nicht auf sich sitzen.

Oracle entwickelt nicht mehr für Itanium-Systeme

24. März 2011 - Nach Microsoft will mit Oracle ein weiterer, bekannter Hersteller keine Software mehr für Server mit Intels Itanium-Prozessoren entwickeln und sich stattdessen auf x86- und die eigene Sparc-Plattform fokussieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER