HP reicht Klage gegen Oracle ein
Quelle: Intel

HP reicht Klage gegen Oracle ein

Hewlett-Packard lässt den Streit mit Oracle um die Aufgabe der Itanium-Unterstützung nun offensichtlich eskalieren und hat vor einem US-Gericht Klage eingereicht. Oracle zeigt sich hingegen wenig beeindruckt und sieht dem Verfahren gelassen entgegen.
16. Juni 2011

     

HP will Oracles Ankündigung, Itanium-basierte Systeme künftig nicht mehr zu unterstützen, nicht hinnehmen und hat den ehemaligen Partner vor einem kalifornischen Gericht eingeklagt. Im offiziellen Corporate Blog stellt sich HP auf den Standpunkt, dass "Oracle rechtlich verpflichtet sei, seine Software-Lösungen auch weiterhin auf der Itanium-Plattform anzubieten" und man werde alle Rechtsmittel ausschöpfen, "um die Interessen der Kunden wie auch deren beträchtliche Investitionen zu schützen". Abschliessend bekennt sich HP in der Mitteilung zu seiner "langfristigen mission-critical Server-Roadmap", welche Intels Itanium-Prozessor einschliesse, und verweist auf ähnliche Commitments zur Itanium-CPU, wie sie wiederholt von Intel geäussert worden seien.
Am 8. Juni hat HP seinen Kontrahenten in einem Brief aufgefordert, seine Entscheidung rückgängig zu machen. Offensichtlich blieb das Schreiben aber ohne Wirkung.

Hingegen liess Oracle nach Bekanntgabe der Klage nicht lange mit einer Antwort auf sich warten: In einer Pressemitteilung kontert Oracle, die HP-Verantwortlichen hätten lange vor Oracle um Intels Pläne, die Itanium-Entwicklung einzustellen, Bescheid gewusst. HP versuche mit gegenteiligen Äusserungen einzig und allein, seine Kunden und Aktionäre in die Irre zu führen. Und weiter: Intels Absichten würden nun im Verfahren, das HP mit seiner "völlig bösartigen und wertlosen" Klage gegen Oracle ausgelöst habe, ohnehin auf den Tisch kommen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Itanium-Streit zwischen Oracle und HP spitzt sich zu

9. Juni 2011 - Hewlett-Packard fordert Oracle in einem Brief ultimativ dazu auf, Itanium weiter zu unterstützen und beruft sich dabei auf bindende rechtliche Vereinbarungen.

HP: Oracle handelt kundenfeindlich

24. März 2011 - HP wirft Oracle, nach dessen Ankündigung, die Entwicklung für Itanium-Plattformen einzustellen, kundenfeindliches Verhalten vor. Der Datenbankspezialist wolle so lediglich sein schwächelndes Geschäft mit Sun-Servern stärken. Oracle lässt die Vorwürfe allerdings nicht auf sich sitzen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER