Grosses Wachstum an Android-Schadsoftware
Quelle:

Grosses Wachstum an Android-Schadsoftware

Googles Android ist laut einer Untersuchung von McAfee mittlerweile die am meisten von Malware attackierte Handy- und Smartphone-Plattform überhaupt.
24. August 2011

     

IT-Security-Spezialist McAfee hat in seiner neuesten Ausgabe des Threats Reports interessante Zahlen zu den mobilen Plattformen veröffentlicht. Demnach ist die Anzahl an Malware für Geräte mit Android im zweiten Quartal des Jahres um 76 Prozent gewachsen, womit das OS von Google das am meisten von Malware attackierte mobile Smartphone-Betriebssystem überhaupt sei, noch vor Nokias Symbian. Laut McAfee gehen diese Zahlen ganz klar mit der Popularität der Systeme und ihren Absatzzahlen einher, die sie für Angreifer attraktiver oder eben weniger interessant machen. Zudem sei die Offenheit von Android ein Problem, was Malware betreffe. Allgemein könne aber, über alle Systeme hinweg, ein grosses Wachstum an Schadsoftware festgestellt werden. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Schwere Sicherheitslücke in Android

8. August 2011 - Laut deutschen Forschern können Angreifer dank einer Schwachstelle im Browser des Android-Betriebssystems von Google aktuell relativ simpel entsprechende Smartphones manipulieren. Ein Update wird vermutlich bald folgen.

Trojaner für Android zeichnet Gespräche auf

4. August 2011 - CA Technologies warnt vor einem Trojaner für Android, der Telefonate heimlich aufzeichnet.

iOS und Android im Sicherheits-Check

3. Juli 2011 - Symantec hat die beiden Mobiltelefon-Betriebssysteme Android und iOS in einem Sicherheits-Check einander gegenübergestellt – mit dem iOS als Sieger.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER