Grosse Zukunft für Android

Grosse Zukunft für Android

26. Januar 2010 -  Laut einer IDC-Studie wird Android zum Smartphone-OS mit dem stärksten Wachstum.

Laut einer soeben veröffentlichten IDC-Studie wird Googles Smartphone-Betriebssystem Android in den kommenden Jahren den Markt massiv erobern. Android werde bis 2013 das Wireless-OS mit dem grössten Wachstum sein, dann hinter Symbian an zweiter Stelle stehen und den heutigen Zweitplazierten aus seiner Position verdrängen.


Aktuell hält Symbian auf dem weltweiten Markt den Spitzenplatz, gefolgt von Blackberry und Apple. Auf dem US-Markt sieht es etwas anders aus – hier spielt Symbian eine geringere Rolle, und die Rangliste führt Blackberry vor Apple und Microsoft an. Die prognostizierte Verschiebung der Marktanteile führt die Studie darauf zurück, dass immer mehr Hersteller auf Android setzen dürften – 2009 habe es nur eine Handvoll neuer Android-Modelle gegeben, dieses Jahr aber werde die Anzahl deutlich steigen. Allein Motorola wolle im ersten Halbjahr zehn Android-Modelle auf den Markt werfen.


Im Vergleich zu Android, das jedem Hardwarehersteller zur Verfügung stehe, hätten sowohl Blackberry als auch Apple den Nachteil, dass das Betriebssystem nur auf Geräten des jeweiligen Herstellers laufe. Windows Mobile dagegen sei zwar ebenfalls unabhängig von einem bestimmten Hardwareanbieter, aber proprietär und mit einer Lizenzgebühr verbunden. Deshalb werde Android am stärksten wachsen.

Vorherige News
 
Nächste News

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
Antwort
Name
E-Mail
NEWSLETTER ABONNIEREN
Abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter mit den wichtigsten ICT-Meldungen
SWISS IT MAGAZINE - AUSGABE 2020/01
Schwerpunkt:
• Software-Entwicklung in der Schweiz
• Marktübersicht: Schritt für Schritt zur Individualsoftware
• Nearshoring-Varianten nahtlos anpassen
• So wird bei Abacus und Opacc gearbeitet
• Progressive Web Apps vs. native Apps
Zum Inhaltsverzeichnis
SPONSOREN & PARTNER