RC von Microsoft Exchange 2010 zum Download freigegeben

Microsoft Exchange 2010 steht ab sofort als Release Candidate (RC) zum Download bereit. Allerdings bringt der RC gegenüber der Betaversion kaum Neuerungen.
19. August 2009

     

Microsoft hat den für diese Woche erwartete Release Candidate (RC) von Microsoft Exchange 2010 (Swiss IT Magazine berichtete) zum Download freigegeben. Sämtliche für die finale Fassung angekündigten Funktionen sind bereits enthalten. Die Entwicklung soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Ausserdem ist laut den Redmondern ein Update vom RC auf die Kaufversion möglich.


Mit der Version 2010 will Microsoft den Server vor allem für das Hosting tauglich machen, um dessen Services an Unternehmenskunden bringen zu können. Neu bilden mehrere Exchange-Server einen Cluster. Sie replizieren untereinander die Datenbestände und bilden ein ausfallsicheres Mailsystem. Weiterhin fehlt allerdings die für diese Version erwartete Umstellung auf eine SQL-Datenbank. Exchange Server 2010 setzt wie seine Vorgänger auf die Jet-Engine. Laut Entwicklern haben man aber deutlich an deren Performance geschraubt.

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER