Samsung entwirft 1-GHz-Smartphone-Prozessor

Samsung und Intrinsity haben gemeinsam einen der schnellsten Prozessoren für Smartphones entwickelt. "Hummingbird" laufe mit bis zu 1 GHz.
28. Juli 2009

     

Samsung und Intrinsity haben gemeinsam einen Smartphone-Prozessor entwickelt, der demjenigen in Apples iPhone 3G S gleicht, wie "Golem.de" berichtet. ARM-Kerne sind auf hohe Rechenleistungen und geringen Strombedarf ausgelegt. Ende 2005 präsentierte ARM Cortex-A8 mit einer Taktfrequenz von bis zu 600 MHz. Diese hat Samsung eigenen Angaben zufolge nun zusammen mit Intrinsity auf 1 GHz hochgeschraubt. "Hummingbird" heisst der Prozessor mit ARM-Kern, bei dem lediglich die L1-Caches für Daten und Instruktionen auf je 32 KB festgelegt sind. Die Grösse des L2-Cache ist flexibel. Ausserdem soll Hummingbird über eine Strukturbreite von 45 Nanometer verfügen, während die ersten A8-Prozessoren noch mit einer Strukturbreite von 65 Nanometer gefertigt wurden. Laut Samsung hat das Unternehmen bereits erste Prototypen gebaut. Aktuell entwickle man System-on-a-Chip (SoC) auf Hummingbird-Basis. Diese dürften wohl nicht nur in den eigenen Smartphones zum Einsatz kommen.

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER