InfoWeek Computer Award 2002

Helfen Sie bei der Wahl des besten Computerherstellers, und gewinnen Sie attraktive Preise!

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2002/15

     

Bereits ist ein Jahr vergangen, seit InfoWeek im ersten "InfoWeek Computer Award" die Anwender-Zufriedenheit in der Schweiz ermittelt hat. Die Leserschaft hatte die Möglichkeit, ihre PC-, Notebook- und Serverhersteller in den Punkten Hardware-Qualität, Service und Support, Preis/Leistung sowie Innovationskraft zu bewerten. Die siegreichen Firmen im Jahr 2001 hiessen Apple in der Kategorie "Notebook" und Dell sogar in den zwei anderen Kategorien "Desktop PC" und "Server". Der Schweizer Dell-Chef Juan Vörös lobt den Award: "Der 'InfoWeek Computer Award' ist ein wichtiger Spiegel der Kundenzufriedenheit. In Verbindung mit den von bekannten Marktinstituten publizierten Verkaufszahlen birgt er eine hohe Aussagekraft. Die Ergebnisse werden auch von den unterschiedlichen internationalen Auszeichnungen unserer Produkte gestützt. Wir hoffen deshalb, auch dieses Jahr wieder von den InfoWeek-Lesern bestätigt zu werden."




Auch Roger Brustio, Managing Director von Apple Schweiz, hat sich über die letztjährige Auszeichnung in der Kategorie "Notebook" sehr gefreut und sieht darin eine Bestätigung der kundenorientierten Produktgestaltung von Apple: "Der Award ist eine echte Publikumswahl und entspricht der aktuellen Stimmung im Markt. Ich persönlich erhoffe mir ein ähnlich gutes Abschneiden bei der diesjährigen Wahl. Der neue iMac ist dabei mein heimlicher Favorit."


Online-Umfrage und Preise

Auch in diesem Jahr werden wir wieder die besten Hersteller in den Kategorien "Desktop PC", "Notebook" und "Server" per Online-Umfragen ermitteln. Ab sofort haben Sie die Gelegenheit, auf der InfoWeek-Website die Hersteller Ihrer Geräte zu bewerten. Die Umfrage wird verbunden mit einer attraktiven Verlosung für alle Teilnehmer. Mit der Abgabe Ihrer Stimme und Bewertung der Computermarken, die Sie persönlich nutzen, tragen Sie also nicht nur zu mehr Transparenz im Schweizer Computermarkt bei, sondern können auch noch einen von 13 Top-Preisen gewinnen, die von AVM, Classic Air, Data Storage Advisors, Freecom, Minolta-QMS und Symantec gesponsert wurden. Die bestbenoteten Hersteller sowie die Verlosunggewinner werden in der InfoWeek-Ausgabe 24 vom 27. Juni publiziert.





Nominierte Hersteller

Gegenüber dem letzten Jahr hat sich bei den nominierten Firmen, die wie im Vorjahr auf den im Weissbuch von Robert Weiss publizierten Zahlen zum Schweizer PC-Markt basieren, nur wenig geändert: In der Rubrik "Server" sind mit Neutronic und Microcontrol zwei Assemblierer in die Top 10 gerückt, in der Kategorie "Desktop PC" erscheint Computer Trend nachdem Vobis, die Nummer 10 vom Vorjahr, Ende 2001 hat Konkurs anmelden müssen.



Als Gewinner bei den Schweizer Marktanteilen kann Dell bezeichnet werden. Die Texaner haben in jeder Kategorie ein paar Plätze gutmachen können und erreichten bei den Notebooks neu sogar den Spitzenplatz, wobei beinahe 80 Prozent mehr Notebooks als im Vorjahr abgesetzt werden konnten - hauptsächlich auf Kosten von Compaq, die gegenüber dem Vorjahr auf den vierten Platz abgerutscht ist. In den Kategorien "Server" und "Desktop PC" ist Compaq nach wie vor die Nummer eins, jedoch behauptet sich der PC-Reise nur noch ganz knapp an der Spitze.




Laut der Studie von Robert Weiss ist der Marktanteil der Assemblierer im letzten Jahr markant angestiegen. HP, Apple und IBM konnten ihr Positionen im Mittelfeld halten.



Zur Abstimmung



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER