cnt
Beyonder eröffnet KI-Kompetenzzentrum im Aargau
Quelle: Beyonder

Beyonder eröffnet KI-Kompetenzzentrum im Aargau

Beyonder nimmt in Gebenstorf (AG) ein KI-Kompetenzzentrum in Betrieb. Dieses soll die lokale Bevölkerung und die dortigen KMUs für die KI-Technologie sensibilisieren.
2. Juli 2025

     

Beyonder eröffnet im aargauischen Gebenstorf ein KI-Kompetenzzentrum, das der aargauischen Bevölkerung sowie den dort ansässigen KMU zugutekommen soll. Das neue Kompetenzzentrum richtet sich an Unternehmen, Schulklassen und Privatpersonen und hat das Ziel, dass die Besucher KI nicht nur nutzen können, sondern im Anschluss auch verstehen, damit das Potenzial zielgerichteter eingesetzt werden kann. Gemäss Beyonder fragen sich insbesondere zahlreiche KMU, ob und wie KI genutzt werden kann, obwohl es viele Mitarbeitende bereits individuell nutzen – allerdings ohne Unternehmensrichtlinien.


David Henzmann (Bild, Mitte), Mitinhaber von Beyonder, sagt, dass er und seine Geschäftsleitungsmitglieder für dieses Thema brennen würden. Sie würden merken, wie KI im Alltag von allen ankäme, viele aber noch unsicher seien, wie die Technologie korrekt genutzt werde. Diese Hemmungen sollen im Kompetenzzentrum abgebaut werden. Beyonder führt am 17. Juli einen Einweihungstag mit einem kostenlosen Workshop durch. An besagtem Workshop werden die drei KI-Systeme ChatGPT, Gemini sowie Claude genauer beleuchtet und Tipps zur optimalen Nutzung erteilt. Das Programm des Workshops findet sowohl am Nachmittag als auch in derselben Form am Abend statt. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Anthropic bringt kostenlose KI-App-Erstellung via Claude

29. Juni 2025 - Der KI-Chatbot Claude erlaubt es neu, auf Basis von Nutzeranweisungen selbständig KI-gestützte Applikationen zu erstellen. Die Nutzung ist in der aktuellen Beta-Phase kostenlos.

KI Power Swiss bietet KI-Nachhilfe an

26. Juni 2025 - Das Unternehmen KI Power Swiss bietet verschiedene Kurse an, um den gezielten Umgang mit KI zu verbessern. Die Kurse richten sich sowohl an Anfänger als auch an fortgeschrittene Berufspersonen.

OpenAIs erstes KI-Gerät mit Jony Ive wird kein Wearable

24. Juni 2025 - Aus Gerichtsunterlagen geht hervor, was das erste KI-Gerät von OpenAI, an dem aktuell zusammen mit Jony Ive gearbeitet wird, nicht ein Wearable sein wird. Ausserdem soll es nicht vor 2026 erscheinen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER