Windows-Updates sorgen für DirectX-Probleme
Quelle: Depositphotos

Windows-Updates sorgen für DirectX-Probleme

Wie Microsoft jetzt bestätigt, können die vergangenen November veröffentlichten Windodws-Updates zu DirectX-Problemen führen. Für das Fehlverhalten sollen veraltete Grafiktreiber von Intel verantwortlich zeichnen.
10. Februar 2023

     

Vergangenen November hat Microsoft Updates für Windows 10 und Windows 11 veröffentlicht, die zu DirectX-Problemen im Zusammenhang mit Intel-Grafikchips führen können, so ein Bericht von "Tom's Hardware". Obwohl die Updates bereits seit rund drei Monaten verfügbar sind, hat Microsoft die Fehler erst diese Woche bestätigt.

Wie der Konzern auf den Release-Health-Seiten mitteilt, kann das Einspielen des Aktualisierungspakete KB5019980 dazu führen, dass die Datei apphelp.dll eine Fehlermeldung ausgibt, sofern auf den betreffenden Windows-Rechnern ein Intel-Grafiktreiber mit Versionskennungen zwischen 26.20.100.7463 und 30.0.101.1190 genutzt wird. Das Fehlverhalten soll nur teilweise auftreten und betrifft Anwendungen, die beim Rendering DirectX oder Direct3D nutzen.


Als Lösung wird eine Aktualisierung des Grafiktreibers empfohlen. Sollte dieser nicht vom PC-Hersteller bereitgestellt werden, empfiehlt Microsoft den Treiber-Download direkt bei Intel. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Januar-Patch-Day: Microsoft behebt Probleme in Windows 10/11

11. Januar 2023 - Am ersten Patch Day des Jahres stattet Microsoft all seine Windows-Versionen mit Updates aus – ein letztes Mal auch Windows 7 und Windows 8.1. Addressiert werden hauptsächlich Bugfixes.

Dezember-Patch-Day: Die Neuerungen und Updates für Windows 10 und Windows 11

14. Dezember 2022 - Microsoft behebt im Rahmen seines Dezember-Patch-Days nicht nur Sicherheitsprobleme und Fehler, sondern bringt auch neue Funktionen für Windows 10 und 11.

Windows-Update für Secure Boot DBX wird erneut veröffentlicht

9. Dezember 2022 - Mit dem Windows Update KB5012170 behebt Microsoft ein Sicherheitsproblem im Zusammenhang mit Secure Boot DBX. Das Update erschien erstmals im letzten Sommer, sorgte aber für Probleme.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER