Januar-Patch-Day: Microsoft behebt Probleme in Windows 10/11
Quelle: Pixabay

Januar-Patch-Day: Microsoft behebt Probleme in Windows 10/11

Am ersten Patch Day des Jahres stattet Microsoft all seine Windows-Versionen mit Updates aus – ein letztes Mal auch Windows 7 und Windows 8.1. Addressiert werden hauptsächlich Bugfixes.
11. Januar 2023

     

Anlässlich des Januar-Patch-Days bringt Microsoft seine Betriebssysteme auf den neuesten Stand. Neben Updates für Windows 10 und Windows 11 liefern die Entwickler auch ein letztes Mal Sicherheitsupdates für die Betriebssysteme Windows 7 und Windows 8.1, die künftig keinen Support mehr erfahren werden. Die Neuerungen für Windows 10 und Windows 11 beschränken sich hauptsächlich auf Bugfixes.


Seine Windows-10-Versionen stattet Microsoft mit dem KB5022282-Patch aus. Dieser adressiert Probleme mit dem lokalen Sitzungsmanager (LSM), Verbindungsprobleme zu Datenbanken via Microsoft Open Database Connectivity (ODBC) und eine Fehlermeldung (0xc000021a), der beim Start von einigen Windows-Geräten für einen Bluescreen sorgte.
Für die beiden Windows-11-Versionen stellt Microsoft die beiden Patches KB5022303 (22H2) und KB5022287 (21H2) zur Verfügung. Ersterer Patch bringt Windows 11 22H2 auf den Build 22621.1105 und behebt – wie auch das Update für die Windows-10-Versionen – Probleme mit dem lokalen Sitzungsmanager (LSM) und der Datenbankverbindung via Microsoft Open Database Connectivity. Der zweitgenannte Patch bringt Windows 11 21H2 auf den Build 22000.1455 und adressiert dieselben drei Probleme wie der Patch für die Windows-10-Versionen.


Mit dem Januar-Patch-Day endet auch der Support für Windows 7 und Windows 8.1. Die beiden Versionen erhielten ein letztes Mal Sicherheitsupdates ("Swiss IT Magazine" berichtete hier respektive hier). (rf)


Weitere Artikel zum Thema

Empfohlene Inhalte: Neue Funktion für den Datei-Explorer in Windows 11

10. Januar 2023 - Der Datei-Explorer in Windows 11 könnte in Zukunft die Option beinhalten, sich empfohlene Inhalte anzeigen zu lassen. Zumindest ist Twitter-Nutzer Xeno-Panther im Code des aktuellen Windows-11-Dev-Builds auf diese Funktion gestossen.

Schluss mit Extended Security Updates für Windows 7

9. Januar 2023 - Ab 10. Januar gibt es auch gegen Bezahlung keine Security-Updates mehr für Windows 7. Dennoch arbeitet auch drei Jahre nach dem End of Life noch mehr als jeder zehnte Windows-PC mit Windows 7.

Microsoft plant 2023 drei grosse Funktionsupdates für Windows 11

3. Januar 2023 - Für das Jahr 2023 plant Microsoft laut mehreren Leakern drei grosse Funktionsupdates. Folgende Release-Termine und Funktionen sind zu erwarten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER