Apple drängt Entwickler zu App-Update
Quelle: Apple

Apple drängt Entwickler zu App-Update

Entwickler, die ihren Apps zu lange keine Updates spendiert haben, riskieren einen Ausschluss aus dem App Store von Apple. Ihnen bleibt 30 Tage Zeit, um eine Aktualisierung einzureichen.
25. April 2022

     

Apple entrümpelt anscheinend seinen hauseigenen App Store und entfernt im Zuge dessen Anwendungen, die seit einer signifikanten Zeit nicht mehr aktualisiert wurden. Was genau als signifikante Zeit verstanden wird, spezifiziert Apple in dem Mail, das an die betroffenen Entwickler versandt wurde und "The Verge" vorliegen soll, nicht. Allerdings nimmt der Artikel von "The Verge" Bezug zu einem Entwickler, dessen Spiel noch voll funktionstüchtig sei und nun aus dem Shop entfernt werden soll, weil es mehr als zwei Jahre kein Update erhalten hat.

Der Unmut bei den Entwicklern scheint gross – zumal Apple bei seinem App-Verbesserungsprogramm anscheinend nicht konsequent vorgeht. Gewisse Anwendungen, die früher grosse Popularität genossen hätten, seien weiterhin gelistet, obschon sie seit mehreren Jahren keine Aktualisierung erfahren haben. Den Developern bleiben 30 Tage, um ein Update bei Apple einzureichen, ansonsten wird ihre App aus dem Verkauf genommen. Die Nutzer, welche die Anwendung bereits heruntergeladen haben, können diese weiterhin verwenden.


Google hat zu Beginn des Monats eine ähnliche Ankündigung gemacht, wonach das Unternehmen Apps aus dem Play Store entfernt, wenn ihr API-Level nicht dem der vergangenen zwei Jahren seit der letzten Android-Version entspricht. Die betroffenen Entwickler haben allerdings bis zum 1. November Zeit, um ein entsprechendes Update bereitzustellen und können die Frist gegebenenfalls um weitere sechs Monate verlängern. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Teams kommt demnächst in den Microsoft Store

22. April 2022 - Mit einer Version, die im Microsoft Store bereitsteht, will Microsoft die Installation von Teams für viele Windows-User vereinfachen. Dies gilt jedoch nicht für Windows-11-Privatnutzer, die sich mit der eingebauten Chat-App in der Taskbar begnügen müssen.

Grosser Datendiebstahl: Google entfernt mehrere Apps aus dem Play Store

7. April 2022 - Weil ein darin enthaltenes SDK offenbar Daten von tausenden Usern abschöpfte, entfernt Google dutzende Apps aus seinem Play Store. Hinter dem SDK soll ein Unternehmen stehen, das auch für US-Behörden arbeitet.

Apple setzt im Appstore-Rechtsstreit auf Salamitaktik

31. März 2022 - Apple gibt im Rechtsstreit mit den niederländischen Wettbewerbshütern in kleinen Schritten nach. Nun müssen die Devs keine separaten Binaries mehr erstellen, der Rabatt auf die Store-Provision dürfte sich jedoch nur für die ganz grossen Entwickler lohnen.

Xcode 13 wird für Entwickler von Apps für den Apple App Store Pflicht

17. März 2022 - Apple hat angekündigt, ab Ende April in seinem App Store nur noch Apps zuzulassen, die mit Xcode 13 entwickelt wurden. Ausserdem sollen Entwickler Funktionen von iOS 15 in ihre Apps integrieren.

Web-Version des Microsoft Store neu im Windows-11-Design

3. März 2022 - Die Web-Version des Microsoft Store kommt nun im Look & Feel von Windows 11. Die Website bringt weitgehend dieselbe Funktionalität wie die Store App auf Windows.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER