Asut trommelt für 5G in der Schweiz
Quelle: Swisscom

Asut trommelt für 5G in der Schweiz

Laut einer Erhebung des Telco-Branchenverbandes Asut verfügen in der Schweiz bereits 1,1 Millionen Nutzer über ein 5G-fähiges Gerät. Der Verband fordert daher bessere Rahmenbedingungen für den Ausbau der Netze.
28. Mai 2021

     

Der Verband der Schweizer Telekommunikationsbranche Asut hat eine Erhebung zur hiesigen Adaption der 5G-Mobilfunktechnologie durchgeführt. Wie in der Studie festgestellt wurde, verfügten per Ende April über 1,1 Millionen Schweizer Nutzer über ein 5G-fähiges Endgerät. Dabei wird allerdings offengelassen, ob die 5G-Funktionalität auch genutzt oder lediglich verfügbar ist. Wie ausserdem ermittelt wurde, sollen mittlerweile 4 Millionen Telco-Kunden über ein Mobilfunk-Abo mit 5G-Unterstützung verfügen.


Aust schliesst aus dieser Entwicklung, dass Herr und Frau Schweizer bereit seien, namhafte Beträge für ICT-Equipment respektive neueste Technologie auszugeben. Sie hätten im Gegenzug aber auch hohe Erwartungen an die Mobilfunknetze, die im Fall der 4G-Netze zunehmend an ihre Leistungsgrenzen stossen würden. Diese seien vor 10 Jahren eingeführt worden, als das Traffic-Volumen noch 200 Mal kleiner war als heute. Weiter klagt der Verband, die Modernisierung der Mobilfunknetze komme nicht voran. Man fordere daher bessere Rahmenbedingungen und einfachere Verfahren für den Ausbau der Netze. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Deutschschweizer befürworten 5G eher als Westschweizer

11. Mai 2021 - 5G hat einen weniger schweren Stand in der Schweiz als bislang angenommen, wie eine repräsentative Umfrage der ETH Zürich aufdeckt. Dabei zeigen sich aber regionale und geschlechterspezifische Unterschiede.

Bis Ende 2020 werden 5G-Netze über eine Milliarde Menschen erreichen

1. Dezember 2020 - Ericsson hat eine Studie veröffentlicht, die besagt, dass bis Ende dieses Jahres über eine Milliarde Menschen Anschluss an 5G-Mobilfunknetze haben werden.

Sunrise mit schnellstem 5G-Netz, Swisscom mit höchster 5G-Verfügbarkeit

26. November 2020 - Messungen von Rootmetrics in Zürich und Genf zeigen, dass Sunrise im 5G-Netz die höchsten Bandbreiten liefert. Bei Swisscom ist dafür die Verfügbarkeit des 5G-Netzes in Zürich am besten sowie die Gesamtqualität des Netzes in der ganzen Schweiz.

Swisscom nutzt 5G zur Breitbanderschliessung von Randregionen

18. November 2020 - Nokia gibt bekannt, Swisscom mit seinen Fastmile-5G-Empfängern (Bild) zu beliefern. Swisscom will mit den 5G-Geräten im nächsten Jahr Breitbanddienste mit bis zu 1 Gbit/s in Randregionen bringen.

Kommentare
Oh je, es geht der Wirtscahft wieder nicht genug schnell an haufenweise Geld und (in diesem Fall) Kontrolle zu gelangen. Traurig, traurig, traurig...
Sonntag, 30. Mai 2021, Schweizer Bünzli



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER