Christian Lochmatter von der FFHS im CIO-Interview
Quelle: FFHS

Christian Lochmatter von der FFHS im CIO-Interview

Als Leiter Informatikdienste verantwortet Christian Lochmatter die IT der auf vier Standorte verteilten Fernfachhochschule Schweiz (FFHS).
26. November 2020

     

Die Fernfachhochschule Schweiz (FFHS) ist ganz auf Distance Learning fokussiert, unterhält aber nichtsdestotrotz vier Standorte, die von Christian Lochmatter als Leiter Informatikdienste und seinem Team von zehn Leuten betreut werden. Im Interview mit "Swiss IT Magazine" erklärt Lochmatter, wie die IT-Betreuung an diesen vier Standorten organisiert ist und wie die IT-Infrastruktur bei der FFHS ganz grundsätzlich aufgebaut ist. Ausserdem erzählt Lochmatter, mit welchen Aufgaben er aktuell beschäftigt ist, welche Konsequenzen die Coronapandemie für die Zukunft hat und welche Herausforderungen das Virus mit sich brachte. Und er berichtet von der aktuellen Erneuerung des Schulverwaltungssystems, eines der grossen Projekte, dass ihn und sein Team umtreibt.


Das komplette Interview mit Christian Lochmatter kann hier online nachgelesen werden oder natürlich auch in der November-Printausgabe. Noch kein Abo? Hier kostenlos ein Probeabo bestellen und unverbindlich ins "Swiss IT Magazine" reinschnuppern. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Florian Schröder von Wildbiene + Partner im CIO-Interview

15. September 2020 - Florian Schröder ist CIO und COO des Start-ups Wildbiene + Partner. Eine seiner Herausforderungen: Lösungen zu finden, die einem aufstrebenden Kleinunternehmen genügen.

Antonio Carriero von Breitling im CIO-Interview

23. Juli 2020 - Er halte den Fachkräftemangel für eine Illusion, sagt Antonio Carriero, Chief Digital & Technology Officer beim Uhrenhersteller Breitling, im CIO-Interview.

Divisionär Alain Vuitel im CIO-Interview

21. April 2020 - Divisionär Alain Vuitel verantwortet als Chef FUB die Informatik- und Kommunikationsdienste der Armee, und beschäftigt sich dabei nicht nur mit dem Thema Standardisierung, sondern auch mit Cyber-Angriffen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER