Florian Schröder von Wildbiene + Partner im CIO-Interview
Quelle: Wildbiene

Florian Schröder von Wildbiene + Partner im CIO-Interview

Florian Schröder ist CIO und COO des Start-ups Wildbiene + Partner. Eine seiner Herausforderungen: Lösungen zu finden, die einem aufstrebenden Kleinunternehmen genügen.
15. September 2020

     

Das 2013 gegründete Start-up Wildbiene + Partner bietet Wildbienen-Patenschaften für Privatpersonen, einen Bestäubungsservice für Obstbauern und Beratungen für die Gestaltung und Bau von wildbienenfreundlichen Gärten an. Für diese Aufgaben ist einiges an IT nötig, und durch die Besonderheit des Tätigkeitsgebiets ist es nicht immer einfach, passende Lösungen zu finden. So sagt Florian Schröder, CIO und COO von Wildbiene + Partner, dass man überall dort, wo Wildbienen involviert sind, auf Eigenentwicklungen setzen müsse. Gleichzeitig verwende man wenn immer möglich Standardprodukte aus der Cloud. "Wir kommen bis auf die Endgeräte komplett ohne Hardware aus – diese Strategie sind wir von Beginn an gefahren. Ich wollte nie einen Server betreiben, weil ich wusste, dass das nur Probleme schafft", erklärt Schröder diese Strategie.


Im Interview mit "Swiss IT Magazine" spricht er ausserdem darüber, warum das Outsourcing mit Südafrika besser funktioniert als mit Agenturen aus der Schweiz, wie viel Idealismus für seinen Job notwendig ist und weshalb es als aufstrebendes Start-up, das auch über die Landesgrenzen hinaus tätig ist, manchmal schwierig ist, Lösungen zu finden, die weder auf Start-ups noch auf Konzerne zugeschnitten sind. Das Gespräch mit Florian Schröder kann entweder online oder in der aktuellen Ausgabe von "Swiss IT Magazine" nachgelesen werden. Noch kein Abo? Hier kommen Sie kostenlos zu einem dreimonatigen Probeabo. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Antonio Carriero von Breitling im CIO-Interview

23. Juli 2020 - Er halte den Fachkräftemangel für eine Illusion, sagt Antonio Carriero, Chief Digital & Technology Officer beim Uhrenhersteller Breitling, im CIO-Interview.

Divisionär Alain Vuitel im CIO-Interview

21. April 2020 - Divisionär Alain Vuitel verantwortet als Chef FUB die Informatik- und Kommunikationsdienste der Armee, und beschäftigt sich dabei nicht nur mit dem Thema Standardisierung, sondern auch mit Cyber-Angriffen.

René Vogel vom Schweizerischen Nationalmuseum im CIO-Interview

5. März 2020 - René Vogel ist IT-Leiter beim Schweizerischen Nationalmuseum. Für die Technik, die auch bei interaktiven Ausstellungen zum Einsatz kommt, setzt er gerne auf Produkte aus dem Hause Apple.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER