Mac OS 8 als App verfügbar, inklusive Photoshop 3, Premiere 4 und mehr
Quelle: Github

Mac OS 8 als App verfügbar, inklusive Photoshop 3, Premiere 4 und mehr

Apples Mac OS 8 aus den 90er-Jahren ist als App für Windows, MacOS und Linux verfügbar. Mit dabei ist auch eine Handvoll Anwendungen.
30. Juli 2020

     

Ein Leckerbissen für Nostalgiker: Mac OS 8 ist als App verfügbar, die für Windows, MacOS und Linux bereit steht. Entwickelt wurde der Emulator vom Slack-Entwickler Felix Rieseberg, der vor einigen Jahren eine ähnliche App zu Windows 95 gebaut hat.

Die aktuelle App wurde von Rieseberg komplett mit Javascript entwickelt. Sie emuliert Mac OS 8.1 auf einem aus dem Jahr 1991 stammenden Macintosh Quadra 900 mit einer Motorola CPU.


Mit in die App gepackt wurden auch verschiedene Anwendungen wie Photoshop 3, Premiere 4, Illustrator 5.5, StuffIt Expander sowie Apples Web Page Construction Kit. Teil der Macintosh.js App, die auf Githib bereitgestellt wird, sind auch eine Reihe von Game-Klassikern wie Duke Nukem 3D, Civilization II, Dungeons & Dragons, Alley 19 Bowling, Damage Incorporated und Oregon Trail. Ebenfalls vorinstalliert sind der Internet Explorer und Netscape – online gehen kann man damit aber nicht. Die Versionen seien so alt, man könnte nicht mal Google öffnen, so Rieseberg laut "The Verge". Auch sonst soll nicht alles ganz rund laufen, aber für eine Reise in die Vergangenheit dürfte es allemal reichen. (mw)



Weitere Artikel zum Thema

Anbox lässt Android-Apps nativ unter Linux laufen

13. April 2017 - Anbox ermöglicht die Ausführung von Android-Apps auf Linux Systemen. Dabei setzt die Software keinen Emulator ein, sondern erlaubt die native Ausführung von Apps. Die Open-Source-Lösung befindet sich noch im Alpha-Status.

Windows 95 auf der Apple Watch

2. Mai 2016 - Ein Entwickler hat einen Emulator gebaut, mit dessen Hilfe Windows 95 auf einer Apple Watch läuft. Der Boot-Vorgang dauert allerdings eine ganze Stunde.

Internet Archive stellt über 1000 Windows-3.1-Anwendungen bereit

17. Februar 2016 - Das Internet Archive hat mehr als 1000 Anwendungen bereitgestellt, die unter Windows 3.1 laufen und die direkt im Browser dank Emulator genutzt werden können.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER