Microsoft Connect: Preview von .NET Core 3 und Visual Studio 2019 verfügbar
Quelle: Microsoft

Microsoft Connect: Preview von .NET Core 3 und Visual Studio 2019 verfügbar

Microsoft hat an der Online-Entwicklerkonferenz Microsoft Connect 2018 die Veröffentlichung der Preview-Versionen von .NET Core 3 und Visual Studio 2019 verkündet. Mit einem Fächer an neuen Features wollen die Redmonder die Entwicklergemeinde begeistern.
5. Dezember 2018

     

Im Rahmen der Entwicklerkonferenz Microsoft Connect, die ausschliesslich Online durchgeführt wird, hat Microsoft die Verfügbarkeit der Preview-Versionen von .NET Core 3 und Visual Studio 2019 bekanntgegeben. Das Update wurde an der Microsoft Build 2018 im Mai angekündigt ("Swiss IT Magazine" berichtete). Eine stattliche Zahl neuer Features soll Entwicklern neue mächtige Werkzeuge in die Hand geben. Entwickelt werden können .NET-Core-3-Applikationen mit Visual Studio 2019 Preview 1, Visual Studio for Mac sowie Visual Studio Code. Das Update bietet neu unter anderem etwa die Unterstützung für die Entwicklung von Windows-Desktop-Applikationen mit Windows Presentation Foundation, Windows Forms und Entity Framework 6. Die vorigen zwei Versionen von .NET waren primär auf die Entwicklung von Web-Applikationen, Web-APIs IoT und Console-Applikationen ausgelegt, Version 3 fokussiert sich nun auf Desktop-Applikationen.


Das Preview von .NET Core 3 kann direkt bei Microsoft heruntergeladen werden. Mehr Information zu Visual Studio 2019 gibt es auf dem Microsoft Blog. Das ganze Programm, Aufzeichnungen der Präsentationen und weitere Ankündigungen der Microsoft Connect 2018 sind auf der Website des Events einzusehen. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft forciert App-Entwicklung für Windows 10 on ARM

18. November 2018 - Mit der neuen Version 15.9 von Visual Studio können Entwickler ihre Apps nun auch für die ARM-Plattform kompilieren. Dazu lassen sich Apps für Windows 10 on ARM jetzt via App Store anbieten.

Build 2018: Microsoft kündigt .NET Core 3.0 an

8. Mai 2018 - Microsoft hat auf der jährlichen Build-Entwicklerveranstaltung in Seattle die Einführung von .NET Core 3.0 im Jahr 2019 ankündigt, inklusive Unterstützung für Windows-Desktop-Anwendungen.

Google findet Lücke in .NET und verwehrt Microsoft die Ausweitung der Reaktionsfrist

23. April 2018 - Das Project Zero Team von Google fand Anfang des Jahres eine Sicherheitslücke im .NET Framework. Trotz mehreren Anfragen auf Fristverlängerungen von Seiten Microsoft wurde diese nach 90 Tagen bekannt gemacht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER