Eine Milliarde Android-Geräte von Sicherheitslücken betroffen
Quelle: Google

Eine Milliarde Android-Geräte von Sicherheitslücken betroffen

Die Spezialisten von Check Point haben vier gravierende Fehler entdeckt, über welche Angreifer vollen Zugriff auf Android-Smartphones und -Tablets bekommen können. Die Lücken sollen sich in der Treiber-Software der Firma Qualcomm finden.
8. August 2016

     

Die Security-Experten von Check Point haben vier Android-Schwachstellen aufgespürt, die es Cyberkriminellen erlauben sollen, komplett die Kontrolle über ein betroffenes Gerät zu übernehmen. Laut Check Point sind rund eine Milliarde Android-Smartphones sowie Tablets mit dem Betriebssystem betroffen. Die Ursache für die Sicherheitslücke sollen Fehler in der Treiber-Software der Firma Qualcomm sein.


Um Zugriff auf ein Android-Gerät zu bekommen, reiche es aus, eine einfache App zu programmieren, die nicht einmal spezielle Rechte einfordern müsse, schreiben die Analysten der israelischen Sicherheitsfirma. Somit können Angreifer einen Root-Zugriff auf das entsprechende Smartphone herstellen und volle Lese- und Schreibrechte auf das ganze System bekommen.
Die Schwachstellen befinden sich laut Check Point im System zur Speicherzuweisung und zwei Qualcomm-Kernel-Treibern für den Grafikprozessor. Zudem betrifft eine der Sicherheitslücken die Software, welche für die Kommunikation zwischen den einzelnen Komponenten der LTE-Chips verantwortlich ist.

Gemäss Check-Point-Experte Michael Shaulov sind die Schwachstellen bisher nicht ausgenutzt worden. Qulacomm sei bereits im April dieses Jahres über die Sicherheitslücken informiert worden und habe den Herstellern von Android-Smartphones entsprechende Patches zur Verfügung gestellt. Unter anderem seien die Android-Modelle Blackberry Priv, Google Nexus 5X, 6 und 6P, Samsung Galaxy S7 und S7 Edge sowie die LG-Geräte G4, G5 und V10 betroffen. iOS- und Windows-Geräte sind von der Sicherheitslücke nicht betroffen, schreibt Check Point. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Android 7.0 verweigert Start auf infizierten Systemen

20. Juli 2016 - Google baut beim nächsten Release von Android eine neue Sicherheitsfunktion ein. Diese soll verhindern, dass das System bootet, wenn sich Malware auf dem Gerät findet.

Pokémon Go zur Malware-Verbreitung genutzt

12. Juli 2016 - Das Augmented-Reality-Spiel Pokémon Go von Nintendo ist ein voller Erfolg. Dies haben auch Cyberkriminelle gemerkt und versuchen nun mit Malware versetzte Versionen in den Umlauf zu bringen.

Millionen von Android-Geräten von Hummingbad-Malware befallen

7. Juli 2016 - Weltweit sollen rund 85 Millionen Android-Geräte mit der Hummingbad-Malware befallen sein. Hinter den Angriffen steckt scheinbar die chinesische Firma Yingmob.

Viking Horde: Android-Malware im Google Play Store

10. Mai 2016 - Die Sicherheitsspezialisten von Check Point haben im Google Play Store einen Schädling identifiziert, der unter dem Namen "Viking Horde" auftritt und Android-Geräte automatisch an ein Botnet anschliesst.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER