Apple nimmt jetzt auch in der Schweiz Nicht-iPhones zurück
Quelle: Apple

Apple nimmt jetzt auch in der Schweiz Nicht-iPhones zurück

In den Schweizer Apple Stores können ab sofort auch Smartphones anderer Hersteller recycelt werden. Falls die Geräte gewisse Voraussetzungen erfüllen, gibt es sogar eine Gutschrift auf ein neues iPhone oder iPad.
28. April 2015

     

Seit Ende März nimmt Apple in seinen Retail Stores in den USA und einigen weiteren Ländern nicht nur alte iPhones, sondern auch alte Smartphones anderer Hersteller zurück (Swiss IT Magazine berichtete). Nun startet dieses erweiterte Wiederverwendungs- und Recycling-Programm auch in der Schweiz.

Wie Apple mitteilt, können Kunden ab sofort ganz einfach ihr jetziges Smartphone in den lokalen Apple Store bringen und bekommen sofort eine Gutschrift auf ein neues iPhone oder iPad. Wichtig: Das Smartphone muss in gutem Zustand sein und sich einschalten lassen. Sollte ein Gerät nicht für eine Gutschrift qualifizieren, kann man es von Apple "umweltgerecht" recyceln lassen.


Neben der Gutschrift, für deren Erhalt übrigens ein Mindestalter von 18 Jahren gilt, gibt es in den Schweizer Apple Stores laut Apple auch Hilfe beim Setup, also zum Beispiel beim Transferieren von Kontakten oder dem Einrichten von E-Mail-Konten. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Apple geht mit Android-Recycling-Programm live

31. März 2015 - In den USA, Kanada und einigen Ländern Europas soll Apple sein Recycling-Programm für alte Smartphones auf Android-Geräte ausgeweitet haben. In der Schweiz ist das Angebot bislang noch nicht verfügbar.

Geld für alte iPhones und iPads - jetzt auch in Schweizer Apple Stores

19. November 2014 - Apple bietet neu auch in seinen Schweizer Retail Stores ein Wiederverwendungs- und Recyclingprogramm für alte iPhones und iPads an. Zudem findet am Samstag die Wiedereröffnung des Stores im Glattzentrum statt.

Kommentare
Für jedes elektronische Geräte zahlt man in der Schweiz vorgezogene Recycling Gebühr (VRG). Das berechtigt Personen, ihre alten Geräte kostenlos in ein Elektrogeschäft zurückzubringen - und zwar ausnahmslos in jedes Geschäft! Auch in einen Applestore! Da brauch nicht erst deren Zustimmung. Ich kann also mein Samsung im Applestore auf den Tisch legen und sagen: "Bitte entsorgen". Die lieben USA-Stores denken, sie können in der Schweiz machen was sie wollen. MFG
Montag, 4. Mai 2015, Martin Messerli

In den Apple Store kann man auch jeden defekten Toaster, Waschmaschine und alles sonst zurück geben was mit der Vorgezogenen Recyclinggebühr finanziert wurde.
Dienstag, 28. April 2015, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER