Apple baut Solaranlage

848 Millionen Dollar will Apple in eine eigene Solaranlage investieren. Damit kann der Konzern in Zukunft unter anderem sein Hauptquartier und Apple Stores mit Strom versorgen.
11. Februar 2015

     

Apple will zusammen mit First Solar eine Solaranlage in Monterey, Kalifornien realisieren, die etwa 1170 Hektar umfassen und 848 Millionen Dollar kosten soll. Darüber wird Apple 130 Megawatt Strom erhalten. Die Vereinbarung mit First Solar soll über 25 Jahre laufen, laut First Solar handelt es sich damit um die grösste zwischen einem Anbieter alternativer Energien und einem kommerziellen Unternehmen aller Zeiten. An einer Konferenz der Bank Goldman Sachs erklärte Apple-CEO Tim Cook, dass die Zeit zum Reden in Bezug auf den Klimawandel vorüber sei und nun die Zeit zu handeln gekommen sei, wie etwa "9to5mac" berichtet. Der Solarpark biete genügend Strom für Apples Hauptquartier in Kalifornien sowie Apple Stores in dem Bundesstaat und mindestens ein Rechenzentrum. Der Bau der Anlage soll voraussichtlich Mitte 2015 beginnen und Ende 2016 fertig gestellt werden. Greenpeace reagierte auf die Ankündigung mit einer Pressemitteilung, in der es heisst, dass Apple nach wie vor daran arbeiten müsse, seinen ökologischen Fussabdruck zu reduzieren, dass sich CEOs anderer Firmen an Tim Cooks Schritt in Richtung erneuerbare Energien aber durchaus etwas abschauen könnten. (aks)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER