Pono Player: Verkauf gestartet
Quelle: Ponomusic

Pono Player: Verkauf gestartet

Der Musikplayer Pono – ein Projekt des US-Rockmusikers Neil Young – kann ab sofort vorbestellt werden. Zudem gibt es einen Online-Shop für hochauflösende Audiofiles.
12. Januar 2015

     

Unter dem Namen Pono hat der amerikanische Rockmusiker Neil Young im vergangenen Jahr ein Crowdfunding-Projekt gestartet, dessen Ziel ein neuartiger Musikplayer ist, der Musik ohne Kompression in höchster Qualität abspielt. Bei der Kampagne sind über sechs Millionen Dollar zusammengekommen, und nun geht das Projekt an den Start. Ab sofort kann unter www.ponomusic.com der Pono Player für 400 Dollar vorbestellt werden, ausgeliefert werden sollen die Geräte ab Februar. Gleichzeitig wurde auch der entsprechende Online-Musikshop gestartet, der hochauflösende, unkomprimierte Musik vertreibt. Dabei wird die Musik in unterschiedlichen Samplingraten angeboten, wobei die tiefste (16 Bit, 44,1 kHz) einer herkömmlichen Audio-CD entspricht und bei der höchsten Musik mit 24 Bit und 192 kHz gesampelt wird. Dieses High-Resolution-Audio-Format soll von der Qualität her teils den Originalaufnahmen direkt aus dem Tonstudio entsprechen.


Allerdings ist Pono nicht der erste Player für hochqualitative Musik, vielmehr fehlt es noch an Audiomaterial im entsprechenden Format. Zudem gibt es auch Kritik an Pono und Co. Die verbesserte Qualität und die durch höhere Abtastraten zugänglichen Frequenzen könnten vom menschlichen Ohr gar nicht wahrgenommen werden und dem Konsumenten würde so etwas versprochen, was dieser gar nicht nutzen kann. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

CES: Google bringt Airplay-Pendant

6. Januar 2015 - Google hat Google Cast for Audio vorgestellt und will damit Apple Konkurrenz machen. Mit dem System können Audioinhalte kabellos an Lautsprecher und Receiver übermittelt werden.

Goolge lanciert Musik-Dienst Music Key

13. November 2014 - Die Amerikaner können einen neuen Dienst von Google testen: Mit Music Key erhält man werbefreie Youtube-Videos und Zugriff auf über 30 Millionen Songs von Google Play.

Die beliebtesten Gratis-Tools für Musikliebhaber

7. November 2014 - Gerade für die Verwaltung und Pflege von MP3-Dateien liefert der Freeware-Bereich jede Menge nützlicher Anwendungen. Wir präsentieren jene 10 Tools, die in den vergangenen Wochen am meisten aus unserer Freeware-Library heruntergeladen wurden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER