Gratis-Internet an 31 Schweizer Bahnhöfen
Quelle: SBB.ch

Gratis-Internet an 31 Schweizer Bahnhöfen

Die SBB wollen bis Sommer 2014 an den 31 grössten Schweizer Bahnhöfen einen kostenlosen Internetzugang zur Verfügung stellen. Ein Zugang in den Zügen selber ist hingegen nicht geplant.
13. August 2013

     

Die Internetstrategie der SBB sieht vor, in rund einem Jahr an den 31 grössten Schweizer Bahnhöfen einen kostenlosen Internetzugang zur Verfügung zu stellen. Der Zugang soll während den ersten 30 Minuten gratis genutzt werden können, so ein Bericht des "Landboten". Wie SBB-Sprecher Reto Schärli gegenüber der Zeitung ausführte, sollen sich die Kunden nur einmal in einem Bahnhof anmelden müssen. Bei späteren Zugriffen seien sie dann als SBB-Kunden registriert und die Verbindungsaufnahme würde automatisch erfolgen. Vorläufig will man sich bei der SBB auf die WLAN-Ausstattung von Bahnhöfen beschränken, ein Angebot in den Zügen könne laut Schärli "aufgrund technischer Probleme" nicht realisiert werden.


Heute werden die 31 grössten Schweizer Bahnhöfe mit Swisscom-Hotspots versorgt. Die entsprechenden Verträge laufen nächsten Sommer aus, womit dann der Weg für das Gratis-WLAN der SBB frei wäre. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER