Laut dem Marktforschungsinstitut Displaysearch wurden im letzten Quartal 20078 weltweit erstmals mehr Flachbild-TVs als Röhrenfernseher verkauft. Das TV-Geschäft läuft generell gut: Die Stückahlen stiegen im Vorjahresvergleich um 5 Prozent. Insgesamt wurden 200 Millionen Fernsehegeräte verkauft, der Umsatz lag bei 100 Milliarden US-Dollar.
Rund 47 Prozent aller verkauften Fernseher sind inzwischen LCD-Geräte, 46 Prozent arbeiten mit einer konventionellen Bidröhre. Die restlichen 7 Prozent verteilen sich auf Plasma- und Rückprojektionsgeräte. Bei den Marktanteilen zeigen sich überdies auch regionale Unterschiede: In Japan liegt die Pentration der LCD-Technologie bereits bei 86 Prozent, in Europa sind 84 Prozent der neu verkauften Fernseher mit einem LC-Display ausgestattet, in Nordamerika dagegen erst 78 Prozent. Deutlich geringer ist der LCD-Anteil in den übrigen Gebieten des Planeten.
(ubi)