PDAs im Sinkflug

Neuheitenmangel lässt Kaufinteresse erlahmen.
14. November 2006

     

Laut einer Studie von IDC wurden im dritten Quartal 2006 gerade einmal 1,1 Millionen PDAs verkauft. Das sind 15,4 Prozent weniger als im zweiten Quartal und gar sogar 31,1 Prozent weniger als im dritten Quartal des vergangenen Jahres. Ein Grund für den Rückgang der Verkäufe sehen die Auguren im Fehlen neuer Modelle.

Palm konnte seine Spitzenstellung mit einem Marktanteil von 40 Prozent in diesem Jahr weiterhin beibehalten. Auf Platz zwei liegt nach wie vor HP mit einem Rückstand zum Ersten von 19 Prozent. 2005 lag HP nur knapp 5 Prozent hinter Palm. Den dritten Rang teilen sich Dell und Mio mit jeweils 9,5 Prozent Marktanteil. Auf Platz fünf kämpfte sich Sharp von 0,8 auf 3,6 Prozent Marktanteil nach vorn.


Trotz des weltweiten Umsatzrückgangs mit PDAs sehen die Analysten die digitalen Assistenten nicht vom Aussterben bedroht. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER