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Google übernimmt Radio-Werbeplattform

Mit der neuesten Akquisition bringt Google seinen Adwords-Kunden die Radiowerbung näher.
17. Januar 2006

     

Der Suchmaschinenprimus Google übernimmt die kalifornische Firma dMarc Broadcasting. Das Unternehmen betreibt unter anderem eine automatisierte Plattform, die Werbetreibende direkt mit Radiosendern zusammenbringt, was die Plazierung von Spots vereinfacht und den Auftraggebern die Verwaltung ihrer Anzeigenkampagnen erleichtert.

Googles Pläne gehen aber weiter: In Zukunft soll die dMarc-Technologie in den hauseigenen Adwords-Service integriert werden, so dass Googles Anzeigekunden einen zusätzlichen Werbekanal erhalten.


Google übernimmt die bisher privat gehaltene Firma durch eine Erstzahlung von 102 Millionen Dollar in bar; in den kommenden drei Jahren folgen je nach Erreichen verschiedener Ziele punkto Produktintegration und Umsatz weitere Zahlungen von insgesamt maximal 1,136 Milliarden Dollar. (ubi)


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