Halb Europa surft regelmässig im Internet

Die EU hat eine Halbzeitbilanz der i2010-Initiative gezogen und bekannt gegeben, dass aktuell rund 250 Millionen EU-Bürger regelmässig im Netz sind.
21. April 2008

     

2005 hat die EU ein Programm zur Förderung der Informationsgesellschaft (i2010) gestartet, dessen Ziele die Schaffung eines einheitlichen europäischen Informationsraums sowie die Förderung von Innovationen und Investitionen im ITK-Bereich (Informations- und Kommunikationstechnologien) waren. Nun zog man eine Halbzeitbilanz mit dem Fazit, dass ein erfreulicher politischer Richtungswechsel stattgefunden habe. Alle 27 EU-Mitgliedstaaten würden laut der EU-Kommissarin Viviane Reding nun die IKT wichtiger nehmen und sie als Haupttriebkraft des Wachstums in Europa unterstützen.




Im Rahmen der i2010-Zwischenbilanz wurde zudem bekannt, dass 51 Prozent der EU-Bürger, also rund 250 Millionen, das Internet regelmässig nutzen. Alleine im letzten Jahr sollen 40 Millionen neue User dazu gekommen sein. Natürlich ist die Nutzung von Land zu Land sehr verschieden. Während in Staaten wie den Niederlanden (81%) oder Norwegen (81%) fast alle regelmässig im Netz surfen, sind es in Bulgarien (28%) oder Rumänien (22%) nur sehr wenige. Erstaunlich: Auch in Italien liegt die Nutzung mit 34 Prozent recht tief. Da die Schweiz nicht in der EU ist, fehlen für uns in dieser Erhebung Zahlen. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER