Facebook-Chat neu - IE6 nicht mehr unterstützt
Quelle: Vogel.de

Facebook-Chat neu - IE6 nicht mehr unterstützt

Damit die Chatfunktion stabiler und schneller wird, setzt Facebook auf Techniken, die der Internet Explorer 6 nicht unterstützt. Am 15. September wird der generalüberholte Chat aufgeschaltet.
26. August 2010

     

Der Facebook-Chat soll stabiler und schneller werden, wie Software-Engineer Rodrigo Schmidt im Facebook-Blog anmerkt: "Niemand mag es, wenn ein Dialog mittendrin abgewürgt wird". Und der vor zwei Jahren lancierte Chat hat sich vom anfänglichen Mauerblümchendasein rasch zu einem der wichtigsten Facebook-Features entwickelt. Der Social-Networking-Dienst hat deshalb seine Chatfunktion überarbeitet, die neue Version soll am 15. September ans Netz gehen.


Die wichtigsten Neuerungen basieren allerdings auf Techniken, die in älteren Browsern nicht unterstützt werden. Insbesondere Microsofts Internet Explorer 6 macht in dieser Hinsicht Probleme. Der neue Facebook-Chat wird somit unter IE6 nicht mehr laufen. Rodrigo rät, man solle doch eine neuere Browserversion installieren.


Internet Explorer 6 läufte zwar auch nach den neuesten Statistiken noch immer auf sehr vielen PCs - Net Applications hat zum Beispiel aktuell einen Anteil von fast 17 Prozent für den veralteten Browser. Auf der anderen Seite ist IE6 bei Webdesignern und -entwicklern wegen der ziemlich dürftigen CSS-Unterstützung und mangelhafter Javascript-Engine schon lange äusserst unbeliebt. Auch andere populäre Dienste haben den IE6-Support bereits eingestellt, zum Beispiel Youtube. Und sogar Microsoft selbst möchte den Browser gerne loswerden und hat die Nutzer deshalb aufgefordert, auf die aktuelle Version 8 aufzurüsten, und zwar aus Sicherheitsgründen.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER