Cognos hat beim Ovomaltine-Hersteller, der Wander AG, eine professionelle Planungslösung für Marken, Produkte, Vertriebskanäle und Kunden realisiert. Bei Wander erfolgte früher die komplizierte und zeitraubende Kostenstellenplanung im ERP-System. Daneben wurde, als zweite Dateninsel, die Planung von Marken- und Marktinvestitionen durch jeden Verantwortlichen in einer eigenen Excel-Tabelle geführt – ohne Konsolidierung. Und als dritte Planungsinsel erfolgte die Verkaufsplanung in grösseren Excel-Tabellen. Einzig diese Daten wurden in ein Data Warehouse übernommen, das damit lediglich Verkaufszahlen enthielt.
Mit der Einführung einer Planungslösung sollten die dezentralen Planungsinseln eliminiert und eine bessere Daten- und Planungsqualität sowie eine Gesamtsicht des Planungsvorgangs erreicht werden. Aus Präsentationen mehrerer namhafter Anbieter fiel der Entscheid zugunsten von Cognos aus. Die Umsetzung des Planungsprojekts erfolgte dann mit dem Schweizer Cognos-Partner Entech Enterprise Technology AG und in Abstimmung mit der Gruppen-Projektleitung von Wander in England.
Die nun realisierte Lösung mit
IBM Cognos 8 Planning umfasst die gesamte Unternehmensplanung, die sowohl eine Top-Down und Bottom-Up Planung der Vertriebsdaten wie auch die Kostenstellenplanung beinhaltet. Sie steht heute 54 Mitarbeitern zur Verfügung. Die im ERP-System QAD MFG/PRO erzeugten Daten werden in einem Data Warehouse auf SQL Server Basis verwaltet, aus dem Extrakts fürs Planning erstellt werden.
Als nächste Bereiche, die in IBM Cognos Planning übernommen werden sollen, sieht man bei Wander die Personalplanung (HR) und Investitionsplanung (CAPEX). Ebenfalls von Interesse ist eine Lösung zur Kalkulation von Standardsätzen und deren Simulation.
(mv)