Die AG für Werbemedienforschung (WEMF) hat zum zweiten Mal ihre halbjährliche Untersuchung über die Surfgewohnheiten der Schweizer durchgeführt. Gemäss den neuesten Zahlen gehen die Eidgenossen durchschnittlich 13,8 Stunden pro Woche online - 8,6 Stunden zu Hause, 4,6 am Arbeitsplatz und 0,6 sonstwo.
Bei den beliebtesten Web-Inhalten führt E-Mail die Liste der Top-5 an, gefolgt von Suchmaschinen, Fahrplänen, Telefonbüchern und Homepages von Freunden und Bekannten.
Stichwort E-Commerce: 43 Prozent der Schweizer User haben schon einmal etwas über das Internet eingekauft. IT-Produkte rangieren auf dem vierten Rang (350'000 Kunden) hinter Büchern, Musik und Eintrittskarten. Das Unbehagen gegenüber dem Einkauf im Web ist immer noch recht stark. Über 80 Prozent der Befragten fühlen sich beim Einkauf in einem Geschäft sicherer und fast so viele haben Bedenken, im Internet mit einer Kreditkarte zu bezahlen.